Medien: ÖFB-Teamspieler Lazaro kurz vor Wechsel zu Hertha Berlin

Berlin/Rijeka (APA) – Im Transferpoker um ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro scheint ein Ende in Sicht. Wie das deutsche Fußball-Fachblatt „kicker“ am Dienstagnachmittag in seiner Online-Ausgabe berichtete, seien sich Red Bull Salzburg und Hertha BSC über einen Transfer des 21-Jährigen einig. Da Lazaro aber derzeit an einer Knöchelverletzung laboriert, wollen ihn die Berliner zunächst nur ausleihen.

Ist Lazaro fit, soll das Leih- aber in ein Kaufgeschäft umgewandelt werden. Die Ablöse soll bei knapp fünf Millionen Euro liegen. Der Allrounder hatte sich mit Hertha bereits im Juni auf einen Vertrag bis 2021 verständigt. Die Salzburger, die am (heutigen) Dienstag zum Rückspiel der Champions-League-Qualifikation nach Rijeka reisten, wollten sich vorerst nicht offiziell zur Wechsel-Causa äußern.

Wie der „kicker“ berichtete, hätte sich Lazaro bereits beim Cup-Finale am 1. Juni verletzt, war aber sowohl bei Red Bull Salzburg als auch im ÖFB-Team im WM-Qualifikationsspiel gegen Irland noch zum Einsatz gekommen. Erst mehrere Untersuchungen, u.a. bei Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München, zeigten in der vergangenen Woche das Ausmaß der Verletzung.

Die Bild Zeitung berichtet unterdessen, dass Lazaro bereits heute Mittag von Salzburg nach Berlin geflogen sei. Um 12:38 Uhr soll Flug AB 8511 aus Salzburg in Berlin Tegel gelandet sein. Valentino Lazaro soll mit seinem Berater Max Hagmayr an Bord gewesen sein, und noch heute den Medizincheck in der deutschen Hauptstadt absolvieren.