Mike Büskens: „Wenn du verlierst, dann kriegst du Prügel“

  • Alexander Grünwald: „Es tut gut einen Derby-Sieg eingefahren zu haben“
  • Thorsten Fink: „Letztendlich haben wir verdient gewonnen“
  • Hans Krankl: „Heute war bei Rapid überhaupt keine Qualität im Torabschluss da“
  • Heribert Weber: „Momentan macht es keinen Sinn bei Rapid über die Meisterschaft zu reden“

Der SK Rapid Wien verliert mit 0:2 (0:1) gegen den FK Austria Wien. Alle Stimmen zum 319. Wiener Derby bei Sky Sport Austria.

 

SK Rapid Wien – FK Austria Wien 0:2 (0:1)

Schiedsrichter: Harald Lechner

 

():

…über den Elfmeter für die Austria: „Ich glaube, dass das kein Elfmeter war, weil der Grünwald sehr tief unten ist. Ich spiele nur den Ball, er geht aufs Kopfballduell. Es ist Auslegungssache, er ist sehr weit unten, ich gehe auf Hüfthöhe mit dem Fuß hin. Der Schiedsrichter hat auf Elfmeter entschieden, meiner Meinung nach war das sehr hart, weil ich nur den Ball spiele und ihn auch nicht sehe.“

…über das Spiel: „Nach dem Elfmeter haben wir versucht schnell zurückzukommen, haben viele Chancen gehabt, leider haben wir das Tor nicht gemacht. Wir erarbeiten uns sehr viele Chancen, heute hatten wir ein Dutzend, das reicht normalerweise für zwei Spiele. Das ist sehr schade, sehr bitter in unserer Situation, weil wir das Spiel natürlich gewinnen wollten. Die Fans haben uns sehr gut unterstützt und jetzt müssen wir versuchen da wieder herauszukommen.“

…über sein Comeback: „Natürlich war es schön mal wieder mitzuspielen, es tut mir leid für die zwei Jungs, die sich verletzt haben. Sicherlich ist das erste Spiel nach fünf Monaten schön, alles für meinen Verein zu geben. Und ich werde auch weiterhin alles geben.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Die Partie war von Anfang an unruhig, nach 15 Minuten haben wir es kontrolliert und hatten einige Riesenchancen. Die Chancen haben wir nicht genutzt und sind dann durch den Elfmeter in Rückstand geraten, was in der Phase natürlich wahnsinnig bitter war für uns.“

…über die Verletzungen von Schwab und Auer: „Bei Schwab ist es nicht so prickelnd, ich glaube da ist der Knöchel gebrochen. Bei Auer müssen wir erst einmal abwarten.“

…über seine Situation: „Ich bin bitter enttäuscht, genau wie die Jungs in der Kabine. Wir haben aus unseren Chancen zu wenig gemacht, deswegen sind wir hier als Verlierer vom Platz gegangen. Und wenn du verlierst, dann kriegst du Prügel.“

…über das zweite Gegentor: „Das war kurz nach der Halbzeit, Strebinger schlägt den Ball nicht sauber raus, viele rechnen mit einem längeren Ball. Er trifft den nicht sauber, das war ein technischer Fehler, nachdem wir dann nicht gut ausgesehen, aber das hat wenig mit fehlender Aggressivität nach der Halbzeit zu tun.“

…über die Leistungen seiner Mannschaft: „Wir haben sicherlich eine Ergebniskrise, aber ich denke, dass wir teilweise vernünftigen Fußball gespielt haben. Wir wissen aber auch, dass wir uns davon wenig kaufen können. Wir hatten 30 Torschüsse, aber null Punkte und deswegen müssen wir uns der Kritik stellen.“

 

():

…über das Spiel: „Ausschlaggebend war heute, dass wir alle an die Leistungsgrenze gegangen sind, wir haben alles in die Waagschale gelegt. Wir haben wirklich gefightet, wir haben in der einen oder anderen Situation einen famosen Tormann gehabt, das nötige Spielglück. Wir sind heute gut aufgetreten, haben auch Chancen gehabt und es tut gut einen Derby-Sieg eingefahren zu haben.“

…über die Defensivleistung: „Das ist uns immer angekreidet worden, wir wollten in der Defensive natürlich gut stehen. In letzter Zeit gelingt uns das besser und dann fährt man auch die Punkte ein.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben die ersten 25 Minuten sehr gut gespielt, aber danach ist Rapid aufgekommen und hat ein sehr gutes Spiel gemacht, wir haben uns zu sehr hinten reingestellt und dann auch taktisch nicht mehr klug gespielt. Das war nicht gut von uns, aber letztendlich haben wir verdient gewonnen. Wir haben die Tore gemacht, wir hätten auch das 3:0 machen können. Meine Mannschaft hat vieles umgesetzt, was wir wollten, aber am Ende müssen wir schon noch besser stehen. Das ganze Spiel war ein Produkt der Vergangenheit, die negativen Gedanken haben vielleicht bei den Rapidlern überwogen und deswegen haben sie ihre Chancen nicht genutzt.“

…über den Elfmeter für sein Team: „Er hat ihn im Gesicht getroffen, die einzige Frage ist, ob der Kopf zu tief war oder nicht. Ich glaube, dass er den Ball sonst reingeköpft hätte und dann hat Sonnleitner Grünwald im Gesicht getroffen. Von daher kann man das pfeifen, das war keine Fehlentscheidung.“

…über Hadzikic: „Die Berater brauchen nicht mehr anrufen, wir brauchen keinen Torhüter. Wir haben einen super Torhüter, das haben wir auch immer gesagt, er hat auch schon viel dazugelernt. Ich finde es toll, wie er das heute gemacht hat, nachdem er ja im letzten Spiel gegen Salzburg Fehler gemacht hat, und dann heute fehlerfrei spielt, eine Topleistung abliefert und uns damit eigentlich den Sieg geholt hat.“

…über die Situation der Mannschaft: „Wir waren letztes Jahr auch relativ weit vorne, wir waren Herbstmeister und am Ende waren wir Dritter. Wir nehmen das Momentum, wir haben Spaß am Fußball spielen, wir haben Rom ein 3:3 abgerungen und heute haben wir als erste Bundesligamannschaft hier gewonnen. Das ist eine tolle Sache für meine Mannschaft.“

 

(Sky Experte):

…über den Torabschluss von Rapid: „Da war heute überhaupt keine Qualität da, sonst hätten sie gewonnen. Rapid hat eine Vielzahl an Chancen gehabt und alle vergeben, wenn sie nur einen Bruchteil genutzt hätten, dann hätten sie das Spiel gewonnen.“

…über die Situation von Büskens: „Der Trainer ist immer das schwächste Glied in der Kette. Wenn es nicht läuft, dann läuft alles am Trainer ab, 18 Spieler kann man nie tauschen. Egal, wer die Chancen vergibt, die Verantwortung hat immer der Trainer.“

…über die Situation von Rapid: „Sie haben in letzter Zeit zu wenig gewonnen, sie haben am Donnerstag 45 Minuten sehr gut gespielt, wieder sehr viele Chancen herausgespielt und leider wieder nur ein Tor erzielt. Heute hätten sie aufgrund der Chancen das Spiel auch gewinnen können, aber sie haben die Chancen nicht genutzt.“

 

(Sky Experte):

…über den Elfmeter für die Austria: „Es ist in erster Linie eine ganz schwere Entscheidung für den Schiedsrichter. Wenn Sonnleitner den Ball trifft, und es schaut so aus, als hätte er nur den Ball getroffen, dann wäre es für mich kein Elfmeter gewesen. Hätte er auch das Gesicht von Grünwald getroffen, dann kann der Schiedsrichter natürlich auch auf Elfmeter entscheiden.“

…über die Austria: „Sie sind durch die internationalen Spiele stärker geworden. Die Erfolge, die sie dort eingefahren haben, haben sicherlich dazu beigetragen, dass die Spieler selbstbewusster geworden sind. Viele Spieler haben sich sehr gesteigert.“

…über die Situation von Rapid: „Momentan macht es überhaupt keinen Sinn über die Meisterschaft zu reden. Wichtig wird sein erstmal wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, weil ja einige Spieler ausfallen werden. Wichtig ist es auch vorne gefährlicher zu werden, egal wer die Tore schießt. Wenn man vorne nicht trifft, dann bekommt man meistens hinten eins und das war auch heute wieder der Fall. Sie müssen wieder in die Spur finden und ich glaube, dass die Mannschaft gut genug ist diesen Schritt zu tun. Heute ist es nicht gelungen, aber man hat auch heute wieder gesehen, dass die Mannschaft von der Leistung her alles gegeben hat.“

…über die Situation von Büskens: „Es ist immer so, wenn die Resultate nicht stimmen, dann ist irgendwann der Trainer verantwortlich und jetzt haben sie schon eine längere Zeit die Ergebnisse nicht erzielt, die man von der Mannschaft erwartet hat. Deswegen gibt es auch Kritik am Trainer. Man kann dem Trainer vielleicht ankreiden, dass die Mannschaft aus der Halbzeitpause nicht so richtig frisch gekommen ist. Man kann ihm nicht ankreiden, dass so viele Torchancen vergeben wurden von seinen Spielern, aber letztlich bleibt der Trainer über, wenn Torchancen vergeben werden.“

 

(Sky Experte):

…über die Austria: „Der Austria geht es gut, weil sie diese Big Points gemacht haben und Rapid hinter sich gelassen haben, auch in der Tabelle. Fünf Punkte ist schon ein deutliches Ausrufezeichen, im Moment läuft es. Sie glänzen nicht, sie haben aber ihre Chancen gehabt und das war heute an Effizienz kaum zu schlagen.“

…über den Elfmeter für die Austria: „Es ist sehr schwer da eine Entscheidung zu treffen. Der Ball ist definitiv zwischen dem Fuß vom Sonnleitner und dem Kopf vom Grünwald, das ist Fakt. Ich glaube nicht, dass er ihn mit dem Fuß im Gesicht trifft. Ich glaube aber, dass Schiedsrichter Lechner das so interpretiert hat und daher hat es für ihn auch Strafstoß gegeben.“

…über Hadzikic: „So wie er sich heute präsentiert hat braucht der Austria nicht bange sein für die nächsten Spiele. Er ist ein junger Spieler, er macht natürlich auch noch Fehler und da muss man dann halt drüberschauen. Die Alternativen sind jetzt auch nicht allzu gut, er hat jetzt wirklich eine große Chance hier Fuß zu fassen und seinen Mann zu stehen.“