Oliver Glasner: „Es ist eine Riesengeschichte für uns“

  • Maximilian Ullmann: „Wir haben das Spiel von der ersten Minute bis zur 90. weitestgehend dominiert“
  • Jürgen Werner: „Wirtschaftlich schaut es jetzt so aus, als wäre Platz drei attraktiver. Aber wir gehen All-in“
  • Michael Novak: „Wir sind selber Schuld, weil wir nicht das Letzte aus uns rausgebracht haben“
  • Walter Kogler: „Der LASK hat heute eindrucksvoll bewiesen, dass er die Nummer 2 in Österreich ist“

LASK gewinnt gegen RZ Pellets WAC mit 3:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

– 3:0 (1:0)

Schiedsrichter: Julian Weinberger

(Trainer ):
…über das Spiel: „Der WAC hat die Räume eng gemacht. Wir haben eine Standard gebraucht – wie schon in Wolfsberg – die wir dann sehr gut verwertet haben. Mir hat aber auch schon erste Halbzeit gefallen, weil wir sehr ballsicher waren. Zweite Halbzeit haben wir das dann sehr gut gemacht und auch mit einem Mann weniger nichts zugelassen.“

…über das nun fixe Erreichen des (zumindest) zweiten Tabellenranges: „Es ist eine Riesengeschichte für uns, ein Riesenerfolg. Wir freuen uns sehr über das. Ich denke, dass wir auch verdient auf diesem Platz stehen, weil wir eine außergewöhnlich gute Saison spielen.“

…über die Rückkehr in die Erfolgsspur: „Ich glaube, der Hänger wird aufgrund der Ergebnisse beurteilt. (…) In Summe sind wir mit sechs Siegen reingestartet und wenn man dann von fünf Matches mal drei Unentschieden hat, ist es auch nicht ganz so schlimm. Und jetzt haben wir wieder zweimal gewonnen. Von dem her – wenn man das ganze Frühjahr betrachtet – ist das vielleicht sogar noch um eine Spur besser und konstanter als es im Herbst war. Es ist schon eindrucksvoll und einmalig was die Spieler leisten.“

….über seine Gefühlslage, dass er die Truppe verlassen wird: „Natürlich ist Wehmut dabei, weil wir einfach eine wunderbare Zeit gemeinsam verbracht haben. Aber auf der anderen Seite ist auch Stolz dabei, wenn ich wieder sehe, wie sich die Spieler füreinander reinhauen und welchen Spirit wir haben.“

…vor dem Spiel auf die Frage, ob Christian Ilzer zum LASK passen würde: „Ich möchte mich gar nicht über Kollegen äußern, ob die zum LASK passen oder nicht. Ich muss Christian ein großes Kompliment aussprechen für die Arbeit, die er in Hartberg und jetzt beim WAC leistet. Er hat die Prinzipien von Hartberg sehr schnell beim WAC integriert und er macht das toll. Jeder Trainer und jeder Verein muss dann für sich selber entscheiden, ob das dann zusammenpasst. Aber die Arbeit, die Christian in den letzten beiden Jahren geleistet hat, ist sehr beachtlich und verdient großen Respekt.“

():
…über das Spiel: „Ich denke, wir haben heute wieder eine super Leistung gezeigt. Wir haben das Spiel von der ersten Minute bis zur 90. weitestgehend dominiert. Nach dem Ausschluss hatten wir ein bisschen Probleme. Wir haben dann aber einen taktischen Wechsel vorgenommen. Ich denke, der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung.“

…über das Erreichen von Platz zwei: „Wir wissen woher wir kommen. Wir sind überglücklich, dass wir jetzt das Ziel erreicht haben und sind stolz auf uns.“

…über seine Zukunft: „Ich bin im hier und jetzt und konzentriere mich nur auf die Aufgaben beim LASK. Im Sommer kommt dann die U21-EURO. Aber ich bin auch da völlig zufrieden.“

(sportlicher Berater ) vor dem Spiel:
…über den aktuellen Stand bei der Trainersuche: „Wir wollen keine Wasserstandsmeldungen durchgeben. Wir beschäftigen uns natürlich, wir hören uns Dinge an. Aber wir wollen es erst Bekanntgeben, wenn wirklich die Tinte trocken ist.“

…über das Anforderungsprofil des neuen Trainers: „Der LASK kann jetzt nicht einen Trainer holen, der vielleicht auf Ballbesitz spielt. Wir haben gewissen Verhaltensweisen, die nicht nur die erste Mannschaft betreffen, sondern auch den Kooperationsklub bei den Juniors und auch die Akademie. Daher wollen wir natürlich wieder in diese Kerbe schlagen.“

…über Christian Ilzer als Trainer-Kandidat: „Ich möchte keinen Namen kommentieren. Ich will verhindern, dass das, wenn wir dann einen Trainer holen und das vorher schon dreimal durch den Kakao gezogen worden ist, die drittbeste oder viertbeste Lösung ist.“

…auf die Frage, bis wann die Planungen abgeschlossen sein sollen: „Wir haben gesagt, am Ende der Meisterschaft wird einer dastehen. (…) Wir haben in den letzten Transferzeiten bewiesen, dass wir, wenn das Training losgeht, immer schon 99 Prozent unseres Kaders beisammen und den Trainer da haben. Und das wollen wir wieder so halten. Es ist natürlich so, dass man die letzten Personalentscheidungen mit dem neuen Trainer trifft.“

…auf die Frage, ob Platz drei aufgrund der fixen Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League nicht attraktiver sei als Platz zwei: „Wirtschaftlich schaut es jetzt so aus, als wäre Platz drei attraktiver. Aber wir gehen All-in. Wenn du als Spieler einmal die Chance hast in der Champions-League-Qualifikation die Hymne zu hören, dann will man mehr. Und warum sollte es uns nicht gelingen?“

(Trainer ):
…vor dem Spiel über die LASK-Gerüchte: „Ich habe das schon in den letzten Wochen immer wieder gesagt: Ich möchte zu diesem Thema nichts sagen. Ich bin Trainer vom WAC, habe eine sehr starke Mannschaft und mit der will ich über die Ziellinie gehen.“

…vor dem Spiel auf die Frage, ob Platz drei aufgrund der fixen Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League nicht attraktiver sei als Platz zwei: „Die Tabelle geht nach unten und umso weiter oben wir sein können, umso besser ist es für uns. Da gibt es überhaupt keine Gedanken, die wir uns darüber machen.“

():
…über das Spiel: „Wir sind selber Schuld, weil wir nicht das Letzte aus uns rausgebracht haben bzw. die wichtigen Kleinigkeiten nicht richtig gemacht haben. Und dann kommt eine Niederlage zu Stande. Das können wir uns nicht leisten, dass wir nicht zu 100 Prozent da sind.“

…auf die Frage, warum man trotz Überzahl keine Schlussoffensive mehr starten konnte: „Versucht haben wir‘s, aber wir haben dann keine Lösung gefunden. Wir wissen, dass der LASK hervorragend verteidigt. Wir sind nicht in die Zwischenräume und hinter die Abwehr gekommen. Ich glaube, da fehlt nicht viel, das sind dann eben die paar Zentimeter, die von uns kommen müssen.“

() vor dem Spiel:
…über seine Vertragsverlängerung: „Ich war schon bisschen unterwegs in den letzten Jahren. Ich fühle mich einfach wohl und ich glaube, wenn man sich wohlfühlt und es für beide Seiten so gut passt, dann gibt es auch nicht viel Grund zu warten. Und deswegen ist die Entscheidung so gefallen.“

(Sky Experte):
…über das Spiel: „Der LASK hat heute eindrucksvoll bewiesen – auch mit diesem klaren Sieg gegen den WAC – dass er die Nummer 2 in Österreich ist. Sie haben den WAC eindeutig geschlagen.“

(Sky Experte):
…auf die Frage, ob der LASK eine Stufe vor Wolfsberg sei: „Man hat das ganz eindeutig gesehen. Sie waren einen Mann weniger, trotzdem hat sich das Spiel nicht anders gestaltet als es davor war. Der LASK lässt nicht nach und ist damit auch verdient Zweiter.“

…auf die Frage, ob Thomas Letsch ein Kandidat auf einen Trainer-Job sein sollte: „Bei der Performance, die er zuletzt abgeliefert hat, muss man ihn nicht unbedingt als ersten Namen nennen. Ich denke nicht, dass er jetzt ein großartiges Thema sein soll.“