Patson Daka erhält Vertrag beim FC Red Bull Salzburg

Salzburg (APA) – Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat das 18-jährige Talent Patson Daka fix verpflichtet. Wie die Mozartstädter am Freitag bekannt haben, erhält der Stürmer aus Sambia einen ab Sommer gültigen Fünfjahresvertrag. Der bisher von Kafue Celtic ausgeliehene Daka kam beim FC Liefering bis dato auf fünf Einsätze (1 Tor). Auch im Nationalteam seiner Heimat lief er bereits elfmal ein.

Bekannt wurde Daka durch seine Treffer in Salzburgs Youth-League-Team. Im Halbfinale gegen den FC Barcelona war der 1,85 m große Angreifer ebenso zur Stelle wie im gewonnenen Finale gegen Benfica Lissabon. In Salzburg wird er vorerst als Kooperationsspieler für den Erste-Liga-Club Liefering spielen und soll sich Schritt für Schritt an die Profis der „Roten Bullen“ heranarbeiten.

Offizielle Medienmitteilung

Sambischer Teamspieler unterschreibt bis 2022

Patson Daka wechselt in der kommenden Sommertransferzeit zum FC Red Bull Salzburg und unterschreibt einen Vertrag, der über fünf Saisonen läuft.

Das 18-jährige Talent aus Sambia kommt von Kafue Celtic FC zu den Roten Bullen, ist aktuell Leihspieler beim FC Liefering (fünf Einsätze).

Zudem kam der 1,85 m große Angreifer auch bei der erfolgreichen Salzburger UEFA Youth League-Mannschaft zum Einsatz, wo ihm sowohl im Halbfinale gegen den FC Barcelona als auch im Finale gegen Benfica je ein Treffer gelang.

In seiner sambischen Heimat war Daka 2016 „Rookie of the Year“ und konnte beim U20 Afrika-Cup im Jänner 2017 überzeugen, wo er bester Torschütze und bester Spieler des Turniers wurde. Beim A-Nationalteam von Sambia war Patson Daka bisher 11 Mal mit dabei.

In Salzburg wird er vorerst als Kooperationsspieler für den FC Liefering spielen und sich Schritt für Schritt an die Kampfmannschaft der Roten Bullen heranarbeiten.

Christoph Freund, Sportdirektor der Roten Bullen, zu diesem Wechsel: „Mit der Verpflichtung von Patson Daka setzen wir unseren erfolgreichen Weg fort. Wir haben Patson über einen längeren Zeitraum genau beobachtet und sind überzeugt, dass er mit seiner Art und Weise Fußball zu spielen, sehr gut zum FC Red Bull Salzburg passt. Wir freuen uns, dass wir mit Patson Daka ein weiteres großes Talent langfristig beim FC Red Bull Salzburg unter Vertrag nehmen konnten.“

Beitragsbild: GEPA Pictures