Peter Stöger: „Die Gruppe, die uns unterstützt, die wird kleiner“

  • Andre Ramalho über das anstehende Liverpool-Spiel: „Wir müssen eigentlich ein perfektes Spiel machen“
  • Jesse Marsch: „Das Gegentor war vielleicht das beste für uns“
  • Christian Ilzer: „Wir müssen in unserer Denkweise ein paar Schritte zurückgehen, um die Mannschaft zu stabilisieren“
  • Manuel Ortlechner vor dem Liverpool-Spiel: „Wenn alle elf Spieler ihr Potenzial abrufen, dann wird das ein Fight, bei dem wahrscheinlich nicht so viel dazwischen ist“
  • Alfred Tatar: „Unterm Strich, eine souveräne Angelegenheit, weil die Austria insgesamt auch zu schwach war“

FC Red Bull Salzburg gewinnt gegen FK Austria Wien mit 4:1. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (2:1)
Schiedsrichter: Alexander Harkam

Jesse Marsch (Trainer FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Ich denke, das Gegentor war vielleicht das beste für uns. Wir mussten ab dem Moment dann für den Rest des Spiels mit ganzer Intensität und Konzentration spielen.“

…über die vielen personellen Umstellungen: „Es ist nie einfach, aber wir sprechen immer mit der ganzen Mannschaft, dass wir immer jeden Spieler in jedem Moment brauchen und ich bin sehr froh über unsere Mannschaft und das Team. Jeder Spieler ist bereit für die Situation.“

…über die Dreierkette und ob diese auch beim Spiel gegen Liverpool eingesetzt werden könnte: „Wir werden sehen. Wir haben mit der Mannschaft oft über das Thema Dreierkette gesprochen. Liverpool hat viele sehr gute Spieler vorne. Vielleicht können wir die Dreierkette benutzen. Aber was das wichtigste ist, ist das, dass wir in Liverpool mit Leidenschaft, mit Aggressivität unseren Fußball spielen – und dann ist das Ergebnis für mich egal.“

…über Liverpool: „Ja ich denke auch, ein Karriere-Highlight für mich. Die Vorbereitung und das Schauen der Videos von Liverpool macht viel Spaß. Was für eine Mannschaft! Sie haben keine Schwachpunkte, sie spielen jedes Mal mit viel Schnelligkeit, Aggressivität und Intensität. Das Umschalten ist ein Wahnsinn. Hinten haben sie eine super Viererkette. Und Anfield ist vielleicht das beste Stadion der ganzen Welt.“

…vor dem Spiel über den Zustand von Erling Haaland: „Ich denke, Erling geht es besser und besser. Ich habe mit ihm vor dem Spiel Nachrichten geschrieben und er hat gesagt: ,Es geht besser und besser, er hat ein gutes Gefühl und er hat bereits viel Energie.‘ Hoffentlich ist es morgen noch einmal besser. Und ich denke, ab Montag ist er im Training und hoffentlich bereit für diese Woche.“

Andre Ramalho (FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Natürlich, wenn man so früh ein Gegentor bekommt, dann ist es schwer reinzukommen. Aber ich glaube, das hat uns gut getan. Wir sind wacher und besser geworden. Die Mannschaft hat noch einmal gezeigt: Egal was im Spiel passiert, wir können es drehen.“

…über das Duell mit Liverpool und Ex-Teamkollege Sadio Mane: „Klar bleiben wir fair, aber trotzdem werden beide versuchen mit ihrer Mannschaft zu gewinnen. Wir wissen, es wird eine riesen Aufgabe für uns. Wir müssen eigentlich ein perfektes Spiel machen, damit wir dort vielleicht irgendwas holen können. Aber ich glaube, wir sind bereit und haben schon mehrmals bewiesen, dass wir gut drauf sind, dass wird das machen können und dass wir immer in der Lage sind, alles zu geben. Und schauen wir mal was passiert.“

Zlatko Junuzovic (Spieler FC Red Bull Salzburg) im Videobeitrag vor dem Spiel:
…über den Ausfall von Antoine Bernede: „Es war schon ein Schock. Er ist ein brutal wichtiger Spieler für uns und auch für mich im zentralen Mittelfeld. Wir haben uns jetzt schon fast blind verstanden. Die Harmonie war sehr gut. Aber er wird wieder zurückkommen. Er wird stärker zurückkommen und wir unterstützen ihn dabei. Er hat so einen unglaublich starken Charakter, er ist unglaublich professionell. (…) Und er hatte im Bus auch schon wieder einen Lacher im Gesicht.“

Christian Ilzer (Trainer FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Ich denke, ich habe eine Mannschaft gesehen, die von Anfang an den Plan, den wir mitgegeben haben, mit hoher Energie umsetzen wollte. Wir waren eine halbe Stunde wirklich sehr gut im Spiel, hatten zwei Top-Chancen auf das 2:0 – ich denke, das wäre ein Schlüssel gewesen, um hier Punkte mitzunehmen. (…) Zweite Halbzeit war dann aber Salzburg natürlich das klar bessere Team.“

…über die bisherige Bilanz: „Natürlich ist die Saison bis jetzt mehr als unzufriedenstellend. Das ist ganz klar. Aber ich habe eine Mannschaft, die die Dinge annimmt, die wir ihnen mitgeben, die im Training in der täglichen Zusammenarbeit sehr viel Energie zeigt und die hungrig ist. Es gelingt einfach nicht am Platz diese Dinge dann perfekt umzusetzen. Und da stehen wir als Trainerteam in der Verantwortung. Ich wünsche mir sehr, dass wir diese Mannschaft erfolgreich machen.“

…über die Zukunft: „Um aus so einer Situation rauszukommen, ist es extrem wichtig, dass wir intern Einigkeit demonstrieren, dass wir viele Dingen andiskutieren, aber nach außen hin sehr geschlossen Auftreten und wirklich in gemeinsamer Linie die schwierige Situation in Angriff nehmen. (…) Wir mussten uns jetzt auch eingestehen, dass wir in unserer Denkweise ein paar Schritte zurückgehen müssen, um diese Mannschaft zu stabilisieren und um unseren Spielern Selbstvertrauen zu geben. Sie brauchen Hilfestellungen am Platz und diese wollen wir ihnen geben. Und dann bin ich überzeugt, dass wir aus diesem Tief herauskommen.“

…vor dem Spiel über die Kritik von Herbert Prohaska: „In dieser Zeit, wo es ganz und gar nicht läuft bei uns, versuche ich mich sehr wenig mit Medien und mit Leuten zu befassen, die von außen Kommentare abgeben. Ich nehme das an, was man mir persönlich sagt. Dinge die wir intern diskutierten, die sind für mich am Wichtigsten, weil diese Dinge kann ich beeinflussen.“

…vor dem Spiel auf die Frage, ob er in den vergangenen Tagen Impulse hatte alles hinzuschmeißen: „Nein, keinesfalls! Die Arbeit mit der Mannschaft ist nach wie vor sehr, sehr gut. Ich habe nach wie vor einen sehr guten Draht zur Mannschaft.“

…vor dem Spiel über die taktisch veränderte Ausrichtung: „Wir wollen heute einfach das Gesamte schon ein bisschen passiver angehen. Ich bin von meinem Naturell ein Trainer, der den Offensivfußball liebt. Aber in unserer Situation ist es wichtig, dass wir vielleicht auch einen Schritt zurückgehen und den Spielern gewisse Dinge erleichtern. Und da wollen wir, dass die Spieler nicht so große Räume verteidigen müssen, dass sie in einem engeren, kompakteren Konstrukt auftreten. Und Grünwald hat hinten in der Innenverteidigung die Aufgabe, dass er zwei talentierte, junge Innenverteidiger die nötige Stabilität gibt.“

Peter Stöger (Sportvorstand FK Austria Wien):
…über die aktuelle Situation der Austria: „Wir erwarten uns von den Jungs schon mehr, weil wir es auch schon gesehen haben, dass sie es besser können. Jetzt vielleicht nicht in einer Häufigkeit oder Beständigkeit, aber die Jungs sind ja alle hier hergekommen und haben einmal richtig gut gekickt. Deswegen sind sie auch verpflichtet worden. Und sie können es in der Geschlossenheit, in der Mannschaft bei der Austria halt nicht so umsetzen. Und das ist das, was wir ihnen gesagt haben, dass wir ihnen das zutrauen, dass wir das aber auch verlangen. Man darf sich auch nicht vorstellen, dass wir auf alles einprügeln. Wir haben auch Verständnis dafür, dass sie in einer schwierigen Situation sind. Es kommt viel Druck, viel Kritik, viel Häme – das akzeptieren wir alles, das nehmen wir mit. Wir haben Stimmungs-Boykott, wir haben unsachliche Kritik, wir haben Kritik auf einzelne Personen bezogen, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Das ist komplett gegen mein Naturell. Wir versuchen mit den paar Menschen, die uns noch immer unterstützen und uns zur Seite stehen, dass wir das irgendwie wieder in Schwung bringen.“

…auf die Frage, ob die Rückendeckung für Trainer Christian Ilzer so bleibe: „Ja ja, klar! Es gibt Dinge, die versuchen wir – so unkalkulierbar dieses Geschäft auch mittlerweile geworden ist – durchzuziehen. Er hat heute ein bisschen was anderes probiert, das ist auch ein Signal an die Jungs, dass wir ihnen auch zur Seite stehen und sie nicht nur kritisieren. Wir hoffen, dass wir da auch irgendwie gemeinsam rauskommen. Ich sage auch ganz klar: Die Gruppe, die uns unterstützt, die wird halt kleiner. Wir akzeptieren das auch, dass weniger Leute in das Stadion kommen, dass Leute ihre Abos kündigen wollen, wir verstehen das. Es gibt aber immer noch eine kleinere Gruppe, die den Weg mit uns geht, die weiß, dass es schwierig ist und die stehen dazu. Und auf die verlassen wir uns. Und da hoffen wir, dass wir dann irgendwie wieder in die Spur kommen. Aber die Trainergeschichte, das bleibt so.“

Alfred Tatar (Sky Experte):
…über das Spiel: „Unterm Strich, eine souveräne Angelegenheit, weil die Austria insgesamt auch zu schwach war.“

…vor dem Spiel über die Wiener Austria: „Ich denke, Sportchef Peter Stöger hat die richtigen Worte sowieso schon gesagt, nämlich: Die Wiener Austria ist eine Durchschnittstruppe. Und angesichts dieser Einschätzung ist es auch nicht verwunderlich, dass man auf diesem Tabellenplatz steht, wo man gerade ist, und dass man Leistungen bringt, die einfach nicht mehr hergeben.“

…über den Ausfall von Antoine Bernede: „Bei ihm ist es natürlich ganz besonders bitter, weil er im zentralen Mittelfeld jene Löcher stopft, die sich auftun bei dem offensiven Spiel der Salzburger. Also er ist ungemein wichtig für das gesamte Funktionieren des Teams und sein Ausfall tut sicherlich besonders weh.“

Manuel Ortlechner (Sky Experte):
…über die Austria: „Ich denke, dass es am Beginn eine Verbesserung gegeben hat. Es war heute absolut in Ordnung. (…) Wenn man das Ergebnis ausklammert, dann denke ich, dass die Spieler sich schon in vielen Belangen verbessert haben. (…) Heute ging es eher darum, dass man Engagment gezeigt hat, das man in den ein oder andere Partie in den letzten Wochen nicht sah und das haben sie heute gezeigt.“

…über Salzburgs anstehendes Spiel gegen Liverpool: „Ich glaube, wenn alle elf Spieler, die in der Startformation stehen, ihr Potenzial abrufen, dann wird das trotzdem ein Fight, bei dem wahrscheinlich nicht so viel dazwischen ist. Natürlich ist der Favorit Liverpool, aber alles ist möglich im Fußball.“

…vor dem Spiel über das mögliche Problem im Winter bei der Austria: „Der Großteil hat langfristige Verträge. So ist es irgendwo auch sehr interessant zu beobachten, was man im Winter verändern will. Also großteils kann man es ja gar nicht verändern. Man hört immer: Bis Winter muss man viele Punkte sammeln. Ja und dann? Die Spieler sind ja trotzdem noch immer mit Verträgen ausgestattet. Ich glaube auch, dass man nicht großartig Neuzugänge sehen wird im Winter, das lässt auch einfach die Vereinskasse momentan nicht zu. Ich glaube, es wäre einfach besser, wenn sich alle jetzt zusammenrotten und dann wäre es um einiges leichter.“

…vor dem Spiel über Gründwalds Position als Innenverteidiger: „Ich bin kein Fan davon, wenn man Alex Grünwald auf die zentrale defensive Position stellt. Ich weiß, dass er ein Spiel eröffnen kann, aber andere Spieler können auch ein Spiel eröffnen. (…) Da muss man den Alex Grünwald nicht verschenken. Wenn man der Meinung ist, auf seiner angestammten Position bringt er die Leistung nicht, dann muss man einen anderern spielen lassen. Ähnlich ist es bei Florian Klein.“