Pfeifenberger und die Zukunft beim WAC

Die kommenden Wochen werden für Trainer Heimo Pfeifenberger und dem Wolfsberger AC in Sachen Vertragsverlängerung richtungsweisend sein. Auch wenn es in der 27. Runde am Samstag eine Auswärtsniederlage bei SK Sturm Graz gegeben hat, ist Pfeifenberger weiterhin ein gefragter Mann in Wolfsberg. Laut WAC-Präsident Dietmar Riegler hat es schon Gespräche über eine mögliche Verlängerung gegeben – Pfeifenberger ist auch sein „Wunschkandidat“.

Am Sonntag war Pfeifenberger zu Gast bei „Talk und Tore“- Die Fußballdebatte und hat sich zum aktuellen Stand der Verhandlungen geäußert. Der 50-jährige sprach in der Sendung auch über die Zukunft von Co-Trainer Christian Ilzer.

Pfeifenberger: „Ich habe auch meine Vorstellungen.“

Heimo Pfeifenberger:

über den aktuellen Stand der Vertragsverhandlungen mit Präsident Dietmar Riegler: „Es waren bis jetzt sehr schöne eineinhalb Jahre. Ich wohne ja auch unten. Ich sehe dadurch natürlich meine Freundin weniger, die in Salzburg lebt. Das ist der einzige Nachteil. Ansonsten ist es wunderschön. Ob es in die Verlängerung geht, werden die nächsten Wochen zeigen. Ich habe meine Vorstellungen bekannt gegeben, nicht finanzieller Natur.“

über gewisse Forderungen für eine Vertragsverlängerung: „Es warten sicher genügend Trainer auf den Job beim WAC. Ich lasse mich da trotzdem nicht treiben. Ich habe auch meine Vorstellungen. Für mich ist auch wichtig, dass ich etwas bewegen kann. Wenn ich beim WAC unterschreibe, dann muss ich in den nächsten zwei Jahren etwas bewegen können. Der Verein fordert auch, dass Spieler von der Akademie eingebaut werden und da müssen auch bestimmte Bedingungen gegeben sein. Wir haben jetzt schon begonnen, die Mannschaft zu verjüngen und das braucht es auch in der Zukunft.“

Pfeifenberger: „So wie es aussieht, wird Ilzer im Sommer nicht mehr an meiner Seite sein.“

Heimo Pfeifenberger:

über die Zukunft von Co-Trainer Christian Ilzer: „Wir ergänzen uns sehr gut. Er spekuliert auch auf die Cheftrainerrolle, hat das auch schon in Hartberg gemacht. Bei ihm geht es auch um die UEFA-Pro-Lizenz und seine weiteren Ziele. So wie es aussieht, wird er im Sommer nicht mehr an meiner Seite sein.“