Quo vadis Franco Foda?

Medienberichten zufolge hat sich SK Sturm Trainer Franco Foda als ein heißer Kandidat beim FC Ingolstadt herauskristallisiert. Ein Treffen zwischen Offiziellen der Schanzer und dem Sturm Trainer gab es bereits, Verhandlungen sollen aber noch keine stattgefunden haben. „Da hat jemand ein Foto gemacht, aber er hätte es einfacher haben können, wenn er mich gefragt hätte, dann hätte ich es mit ihm zusammen gemacht, weil ich war nicht inkognito unterwegs“, so Foda im Interview mit Sky-Moderator Martin Konrad.

Foda selbst pocht auf seinen aktuellen Vertrag beim Sturm Graz, welcher bis 2017 läuft: „Ich habe einen Vertrag bei Sturm Graz bis 2017, wenn man irgendwo im Gespräch sein sollte, ist das immer schön. Das spricht auch dafür, dass die Arbeit im Ausland anerkannt wird, aber ansonsten gibt es zu dem Thema nicht viel zu sagen.“ Zu den Spekulationen will sich der Meistertrainer von 2010/11  nicht weiter äußern: „Spekulationen und Gerüchte habe ich noch nie kommentiert und das wird auch weiterhin so bleiben.“

 

Sportdirektor Kreissl macht sich noch keine Sorgen

Der Sportdirektor des SK Sturm Graz, Günter Kreissl, ist sich des Interesses an seinem Trainer im Klaren: „Wenn ein Trainer erfolgreich arbeitet, ist es normal, dass es Interesse gibt…“. Und erfolgreich ist Foda mit Sturm: Nach 14 Spielen liegt Sturm punktgleich mit Altach an der Spitze der Tabelle. Auch in Deutschland war Foda schon erfolgreich als Trainer unterwegs. In der Saison 2012/13 verpasste er mit dem 1. FC Kaiserslautern nur knapp den Aufstieg in die deutsche Bundesliga.

Zu einer möglichen Ausstiegsklausel wollten sich beide nicht äußern. Klar ist, dass sollten sich Foda und Ingolstadt einig werden – sich zunächst auch noch beide Vereine einigen müssten. So weit ist es laut Sportdirektor Kreissl aber noch nicht: „Ich möchte, wenn es ernsthaftes Interesse gibt, dass er mich informiert. Den Status haben wir nicht, und deswegen ist alles für mich auf Gerüchtebasis.“.

 

Ingolstadt wäre Win-Win-Situation für Foda

Der FC Ingolstadt 04 liegt in der deutschen Bundesliga derzeit mit nur zwei Punkten weit abgeschlagen auf dem 17. Rang. Sollte Foda die Mannschaft nun während der Saison übernehmen, könnte man ihm einen möglichen Abstieg aufgrund der gegebenen Umstände nicht wirklich vorwerfen. Sollte er mit Ingolstadt jedoch den Klassenerhalt schaffen, wäre er der gefeierte Retter.