Robert Ibertsberger wird Co-Trainer bei der Austria

Robert Ibertsberger wird in der kommenden Saison bei der Wiener Austria als Co-Trainer von Thomas Letsch fungieren. Das gab der Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt. Der 41-jährige Ibertsberger, der Letsch gemeinsam mit Roman Stary unterstützt, war in der abgelaufenen Saison zunächst Co-Trainer beim WAC gewesen, ehe er im Frühjahr interimistisch das Traineramt von Heimo Pfeifenberger übernahm.

„Wir kennen uns schon lange, haben unter anderem die UEFA-Pro-Lizenz gemeinsam absolviert. Es war mein Wunsch an den Klub, dass ich den Betreuerstab nach meinen Vorstellungen zusammenstellen kann, da war diese Personalie eine ganz wichtige Position für uns“, erklärt Letsch.

Ibertsberger war in der abgelaufenen Saison zunächst Co-Trainer beim WAC gewesen, ehe er im Frühjahr interimistisch das Traineramt von Heimo Pfeifenberger übernahm. „Er hat sich in dieser Zeit nochmals sehr stark als Persönlichkeit weiterentwickelt, die Erfolge als Interimstrainer sprechen für seine Arbeit. Schön ist auch, dass zahlreiche andere Vereine Interesse gezeigt haben und er sich für die Austria entschieden hat“, ergänzt Letsch.

Ibertsberger selbst freut sich auf die neuen Herausforderungen: „Ich freue mich riesig auf die Aufgabe und finde es extrem spannend, ab sofort ein Teil dieses großen Klubs zu sein. Hier entsteht viel. Man spürt, wie viel Energie dank der neuen Arena durch den Verein fließt. Die Zusammenstellung des Betreuerteams ist sehr positiv.“

Beitragsbild: GEPA

(apa/red.)