Salzburg holt DFB-Nachwuchsteamkicker Ludewig

Salzburg (APA) – Red Bull Salzburg hat sich einmal mehr die Dienste eines Nachwuchsteamspielers gesichert. Am Montag gaben der Fußballmeister die Verpflichtung des 18-jährigen Kilian Ludewig von RB Leipzig bekannt, der Außenverteidiger trug mehrfach das Dress von Deutschlands U16, U17 und U18. Ludewig erhielt einen Vertrag bis Mai 2022 und wird als Liefering-Kooperationsspieler auch im Salzburg-Kader stehen.

„Mit der Verpflichtung von Kilian Ludewig setzen wird den Weg, junge Spieler zu holen und bei uns zu entwickeln, fort“, sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund. „Er ist ein schneller und aggressiver Rechtsverteidiger, der universell einsetzbar ist und auch schon jede Menge Nachwuchsländerspiele für Deutschland absolviert hat.“

Christoph Leitgeb geht 2018/19 in seine mittlerweile zwölfte Saison für den FC Red Bull Salzburg – Klub und Routinier haben sich auf eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr geeinigt. Der 33-jährige Steirer ist bereits seit 2007 bei den Roten Bullen und hält mittlerweile bei 315 Pflichtspieleinsätzen (19 Tore, 53 Assists), die zweitmeisten nach Andreas Ulmer.

Beitragsbild: dpa