Sky bringt den digitalen Tatar ins Spiel

Wien, 23. November 2017 – Sky Kunden ist er schon längst vertraut und spätestens seit dem Sky Stammtisch kennt ihn auch die Facebook-Community von Sky Sport Austria: Alfred Tatar. Nun bekommt der für seine kultigen Wortmeldungen bekannte Sky Experte einen dauerhaften Platz bei Facebook – in digitaler Form als Chatbot „FREDL“.

Die Einbindung des „analogen“ Alfred Tatar mit seinen Tipps bei Sky Sport Austria HD:

Mit FREDL bietet Sky Österreich mit Unterstützung von Hauptsponsor tipico im Facebook-Messenger allen Fußballfans jede Menge Unterhaltung und News rund um die tipico Bundesliga, auch wenn sie aktuell kein Sky Kunde sind. Die User können sich dabei auf Videos, unterhaltsame Text- und Audionachrichten und vor allem ein besonderes Tippspiel freuen, bei dem sie ihre Expertise in der höchsten österreichischen Spielklasse die ganze Saison über unter Beweis stellen können. Mit dieser Innovation geht Sky den erfolgreichen Weg der Verschmelzung von TV und Online weiter. Schon in den vergangenen Jahren wurde mit skysportaustria.at ein digitales Info- und Videoportal geschaffen, das Sky Kunden während Live-Übertragungen zur Interaktion animiert.

Maximilian Heske, Head of Sports Digital bei Sky: „Unser primäres Ziel ist es mit derartigen digitalen Produkten das Engagement unserer Community zu steigern und die Marke Sky direkt in den Lebenswelten der User zu integrieren. Mit dieser Innovation haben wir ein neues Second Screen Erlebnis geschaffen sowie einen weiteren Kommunikationskanal etabliert.“

Tippe und bewerte die Spiele der tipico Bundesliga
FREDL bietet das größte Tippspiel-Erlebnis der tipico Bundesliga: so können User jedes Spiel der Runde tippen, ihre personalisierte Grafik der eigenen Tipps mit ihren Freunden im Messenger teilen und noch dazu während der Topspiele (im Regelfall Samstag und Sonntag) die Leistungen beider Teams live bewerten sowie den wertvollsten Spieler beider Mannschaften wählen.

Mitmachen und Preise gewinnen: Saisonsieger fliegt zum Manchester Derby
Neben Fachwissen erhöht auch die regelmäßige Teilnahme die Chance bei den FREDL-Gewinnspielen, bei denen jede Runde, jeden Monat und am Ende der Saison tolle Preise auf die User warten. Der Spieler mit dem höchsten Score am Ende der Saison gewinnt eine Fußballreise zum Manchester-Derby in der Saison 2018/19. Unter allen Teilnehmern werden dazu zwei weitere Fußballreisen verlost: Eine Fußballreise zu einem Heimspiel des FC Barcelona in der Saison 2018/19 sowie eine Fußballreise zu einem Heimspiel des FC Bayern München.

Alle Infos zum Tippspiel und den Gewinnspielpreisen: https://www.skysportaustria.at/fredl-chatbot/tippspiel/

 

So hat der analoge Fredl die 15. Runde getippt

Technische Umsetzung
Die technische Umsetzung des FREDL-Chatbot erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Start-Up-Unternehmen Inscouts. Die Gewinnspielpreise werden von fussballreisen.at zur Verfügung gestellt.