So qualifiziert sich der SK Rapid Wien doch noch für die Meistergruppe

via Sky Sport Austria

Eine Runde ist noch zu spielen, dann ist es so weit: Der erbarmungslose Strich wird unter die ersten sechs Mannschaften in der Tabelle gezogen und so die Bundesliga in Meister- und Qualifikationsgruppe geteilt. Zwei Plätze in der Meistergruppe sind bis dato noch nicht vergeben. Wir haben uns angesehen, wie sich der SK Rapid Wien doch noch einen der begehrten Plätze sichern kann.

17-03-tipico-bundesliga-sonntag

Der SK Rapid Wien sichert sich die Teilnahme an der Meistergruppe

  • Bei einem Sieg, wenn Sturm (gegen Austria Wien) verliert und Mattersburg (gegen St. Pölten) nicht gewinnt

Tordifferenz wird schlagend bei:

  • Bei einem Sieg, wenn Sturm verliert. Mattersburg darf im Parallelspiel einen Sieg feiern, der maximal eine um 5 Tore bessere Tordifferenz aufweist, als der Sieg von Rapid.
  • Bei einem Sieg mit 5 Toren Differenz, wenn Sturm Unentschieden spielt. Sturm muss im Parallelspiel mindestens ein Tor weniger als Rapid erzielen, ansonsten ist ein Sieg mit 6 Toren Differenz notwendig. Mattersburg darf im Parallelspiel einen Sieg feiern, der maximal eine um 5 Tore bessere Tordifferenz aufweist, als der Sieg von Rapid.
  • Bei einem Sieg mit 4 Toren Differenz, wenn WAC mit einem Tor Differenz verliert.
  • Bei einem Sieg mit 3 Toren Differenz wenn Rapid mindestens 6 Tore mehr erzielt, als der WAC; Beispiel: 6-3 und 0-1
  • Bei einem Sieg, wenn Mattersburg nicht gewinnt und Sturm verliert und Hartberg dabei einen Tordifferenzrückstand von 12 Toren auf Sturm gutmacht.

Rapid-Szenarien

Rapid überholt den WAC, wenn…
Rapid-Sieg WAC-Niederlage
+1 -4
+2 -3
+3 -2
+4 -1
+3* -1*

* Bei einem 6-3 und 0-1 wäre Rapid vor dem WAC, bei einem 5-2 und 0-1 hingegen der WAC vor Rapid. Das heißt, Rapid muss mindestens 6 Tore mehr als der WAC erzielen.

Rapid überholt Sturm, wenn
 

Rapid gewinnt und Sturm verliert

 

 

Rapid mit mindestens 6 Toren Differenz gewinnt und Sturm Remis spielt

 

 

Rapid mit 5 Toren Differenz gewinnt, Sturm Remis spielt und dabei mindestens 1 Tor weniger als Rapid im erzielt*

 

* Beispiel: Spielt Sturm 5-5 und gewinnt Rapid mit 5-0, wäre Sturm vor Rapid

Anmerkung: Bei gleicher Punkteanzahl zweier oder mehrerer Klubs wird die Platzierung wie folgt ermittelt:

  1. höhere Tordifferenz
  2. höhere Zahl der erzielten Tore
  3. höhere Anzahl der Siege
  4. höhere Anzahl der Auswärtssiege
  5. direktes Duell


Fredl tippt die 22. Runde in der Tipico Bundesliga