St. Pölten tankt mit Cup-Sieg weiteres Selbstvertrauen

St. Pölten (APA) – Fußball-Bundesliga-Aufsteiger SKN St. Pölten hat seine erste große Bewährungsprobe im Cup bestanden. Die Niederösterreicher feierten am Dienstagabend gegen den zuletzt drei Spiele ungeschlagenen Liga-Konkurrenten Ried einen 2:1-Heimsieg und stehen damit im Achtelfinale. Damit tankten die „Wölfe“ vor dem Bundesliga-Heimspiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr live auf Sky) gegen Rapid zusätzliches Selbstvertrauen.

„Nach dem WAC-Spiel (1:1, Anm.) ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Wir sind deutlich besser aufgetreten, haben uns nicht lange im Spielaufbau verzettelt, waren immer im Konter gefährlich und sind viel kämpferischer als zu Beginn der Saison“, lautete das zufriedene Resümee von Sankt-Pölten-Trainer Karl Daxbacher. Auch stehe sein Team nun hinten viel besser. „Jetzt sind wir in der Defensive kompakter, dadurch nicht mehr so anfällig für Konter. Wir pressen nicht mehr so hoch wie zu Beginn“, erklärte der 63-Jährige.

Auch Mittelfeldspieler Manuel Hartl betonte, dass das Auswärts-Remis in Wolfsberg wichtig war. „Mit dem Punkt gegen den WAC haben wir Selbstvertrauen bekommen“, bemerkte der 30-jährige Routinier, der aber auch die schlechte Chancenauswertung gegen Ried kritisierte. „Wir hätten das Spiel schon früher entscheiden müssen.“ Gegen Vizemeister Rapid dürfe man sich solche Nachlässigkeiten nicht leisten, um zum Abschluss des ersten Saisonviertels erneut zu punkten.