Almer-Fehler bei Comeback kostet Austria Sieg gegen Sturm

(APA) Mit einem 1:1 (0:0) bei Sturm Graz hat es die Wiener Austria am Sonntag verabsäumt, sich im Bundesliga-Titelrennen zurückzumelden. Eine 1:0-Führung durch Jens Stryger Larsen (64.) brachten die Gäste nicht über die Zeit, ausgerechnet eine unglückliche Abwehraktion des erstmals seit 25. Oktober 2015 spielenden ÖFB-Teamtormanns Robert Almer ermöglichte Bright Edomwonyi den späten Ausgleich (84.).

Foda: „Wir müssen Plätze gutmachen“

Dieser Umstand war nicht zuletzt Almer zu verdanken, der Ende Oktober im Wiener Derby einen Teilabriss des hinteren Kreuzbandes im Knie erlitten hatte. Nach einem Aufsitzer von Donis Avdijaj ließ der Burgenländer zu zentral abprallen und servierte dem nunmehr zweifachen Saisontorschützen Edomwonyi den Ball kurz vor dem Fünfer auf dem Silbertablett. Da musste wohl auch der auf der Tribüne sitzende ÖFB-Teamchef Marcel Koller schlucken.

In einer munteren Anfangsphase vor nur etwas mehr als 7.000 Zuschauern war die Austria zwar in der siebenten Minute erstmals gefährlich (Lykogiannis rettete im Strafraum gegen Gorgon), Sturm erarbeitete sich allerdings schnell ein Chancenplus. Ein Kopfball von Andreas Gruber ging aber knapp am Tor vorbei (11.), kurz danach rettete erst Vance Sikov in höchster Not vor Bright Edomwonyi, dann war Almer mit einer tollen Parade bei einem neuerlichen Gruber-Köpfler zur Stelle (13.).

Avidjaj: „Das Spiel war ok“

Sturm war aber in der Folge auf Sicherheit, die Austria auf Konter bedacht, und die Partie flaute Mitte der ersten Hälfte ab. Die „Veilchen“ wurden bis zur Pause noch mit einem Abseitstor von Lucas Venuto (32.) und einem Weitschuss Alexander Grünwalds (43.) in Sturms Hälfte vorstellig, für Graz prüfte Marco Stankovic noch einmal Almer (35.).

Fink: „Das Hauptproblem war das nicht geschossene 2:0“

Doch die Austria ließ wenig zu und erwies sich vorerst als effizienter – wenn auch etwas glücklich. Ein verunfallter Seitfallzieher Larsens mutierte zur Selbst-Vorlage, im Nachsetzen verwertete der Däne aus wenigen Metern. Foda brachte mit Danijel Klaric (68.) einen zweiten Stürmer, doch die Blackys-Offensive blieb harmlos. Vielmehr musste Esser im Herauslaufen gegen Grünwald das frühe K.o. verhindern (74.). Dann aber kam Almers Patzer, in der Nachspielzeit rettete den Gästen bei einem von Klaric abgefälschten Dobras-Schuss nur die Stange den Punkt.

Tor von Bright Edomwonyi