Sturm holt U21-Nationalspieler Schoissengeyr von Rapid

Der hat die Verpflichtung von U21-Teamspieler Christian Schoissengeyr bekanntgegeben. Der 20-jährige Innenverteidiger mit dominikanischen Wurzeln kommt von Ligakonkurrent und unterschreibt bei den Grazern einen Vertrag bis 2017 plus Option für ein weiteres Jahr.

Pressemitteilung SK Sturm Graz:

Nachdem Christian Schoissengeyr bereits seit einigen Wochen mit der Mannschaft des SK Puntigamer Sturm Graz mittrainiert, ist er nach der Vertragsunterzeichnung nun offiziell Spieler der Schwarz-Weißen. Der Nationalteamspieler wechselt vom SK Rapid Wien an die Mur und unterschreibt einen Vertrag für zwei Jahre plus Option.

Gute Spiele im Team

„Junior“, wie ihn seine Mitspieler nennen, ist gebürtiger Dominikaner, hat jedoch schon zwei Einsätze im ÖFB U21-Nationalteam absolviert. Seine fußballerische Ausbildung absolvierte der 20-jährige Innenverteidiger in der ASKÖ Donau Linz Jugend, sowie in der Akademie des SK Rapid Wien. Trainer Franco Foda konnte sich im Training und in Testspielen vom 1,94-Mann überzeugen: „Christian ist ein junger, talentierter Spieler. In seinen Einsätzen bei der U21-Auswahl hat er gute Spiele gezeigt. Außerdem hat er noch viel Potential.“

„Aktie für die Zukunft“

Schoissengeyr hat in der abgelaufenen Saison 21 Spiele in der Regionalliga Ost absolviert und dabei ein Tor erzielt. General Manager Gerhard Goldbrich schlägt in dieselbe Kerbe wie Foda: „Junior hat enormes Entwicklungspotential. Das hat er in den letzten Lehrgängen des ÖFB U-21-Nationalteams gezeigt. Franco Foda wird Christian als Aktie für die Zukunft weiter formen.“ „Junior“ ist nach den ersten Wochen in Graz schon voll in die Mannschaft integriert: „Ich habe ja schon einige Spieler von früher gekannt und die gesamte Mannschaft hat mich hervorragend aufgenommen.“ Auch seine Ziele mit und beim SK Sturm hat er bereits abgesteckt: „Ich möchte mich hier weiterentwickeln und möglichst viele Einsatzminuten sammeln. Ich freue mich bereits auf die Saison.“

Bild: Twitter/@SKSturm