Tipico Bundesliga: Das Meisterschaftsrennen ist eröffnet

Wien, 19. Februar 2016. Nach der letzten Runde ist klar: Die Fußballfans in Österreich dürfen sich heuer auf ein sehr spannendes Meisterschaftsrennen freuen. Austria, Rapid oder Salzburg – welches Team nach der 23. Runde die Tabellenführung inne hat, sehen Sky-Kunden exklusiv live und in HD bei Sky.

1. Mission: Wiedergutmachung
„Dass wir noch kein Meisterschaftskandidat sind, hat man ja heute gesehen“, konstatiert Austria-Coach Thorsten Fink nach der 0:3-Derbypleite gegen Rapid. Trotzdem „muss die Mannschaft am Samstag gegen Mattersburg reagieren, um die Ziele zu erreichen.“ Diese sind laut Teamkapitän Alexander Gorgon „den Abstand auf Platz vier zu halten.“ Ganz so pessimistisch denken müssen die „Violetten“ nicht. Mit zwei Punkten Rückstand auf Salzburg ist das Meisterrennen längst nicht entschieden. Gegen Mattersburg, das vergangenen Runde 2:1 in Altach siegte, gilt es nun eine Trotzreaktion auf die Derbyniederlage zu zeigen. Das Match überträgt Sky am Samstag ab 15.30 Uhr auf Sky Sport HD 2.

2. Mission: Tabellenführung sichern
Eine ganz bittere Pille hatte Red Bull Salzburg bei der SV Ried zu schlucken. Dank der 0:1-Niederlage ist der Punktevorsprung auf Verfolger Rapid futsch. Punktgleich und nur mit drei Toren Differenz teilen sich die „Bullen“ und die „Hütteldorfer“ den Platz an der Sonne. „Unser Ziel ist es wieder international zu spielen“, dämpft Torwart Alexander Walke die Erwartungen. Diese Vorgabe ist nicht in Gefahr, doch zumindest die dritte Meisterschaft in Folge wird mit weiteren Leistungen dieser Art ein schweres Unterfangen. Ob Salzburg im ersten Heimspiel heuer gegen Altach die Tabellenführung sichern kann, sehen Sky-Kunden am Samstag ab 18.00 Uhr im Einzelspiel auf Sky Sport HD 2 oder in der Sky Konferenz auf Sky Sport Austria HD.

3. Mission: Valencia abhaken
Achterbahnfahrt bei Rapid. Dem bitteren 0:1-Aus im Cup gegen die Admira folgte der starke 3:0-Derbyauftritt bei der Austria, bevor der FC Valencia die Hütteldorfer in der Europa League mit 0:6 auf den Boden der Tatsachen zurückholte. „Im Lauf dieser Saison haben wir schon oft bewiesen, dass wir mit schwierigen Situationen gut umgehen können“, sagte Rapid-Coach Zoran Barisic nach dem Cup-Aus. Ein Satz, der vor dem Top-Spiel gegen Sturm Graz nicht passender sein könnte. Jetzt heißt es: Europa aus dem Kopf und volle Konzentration auf die Bundesliga. Was die Protagnoisten in Graz zum bisher sieglosen Jahr 2016 sagen, gibt es hier als Video. Das Sonntags-Match sehen Sky-Kunden ab 16.00 Uhr live auf Sky Sport Austria HD.

Sky Experten im Einsatz für die 23. Runde:
•    Alfred Tatar (Studio, Samstag)
•    Anton Pfeffer (Studio, Samstag)
•    Heribert Weber (Stadion, Sonntag)

Die 23. Runde der tipico Bundesliga bei Sky:

Samstag, 20. Februar 2016

15.30 Uhr
FK Austria Wien – SV Mattersburg, Sky Sport HD 2, Kommentar: Gunther Schwarz

18.00 Uhr
FC Red Bull Salzburg – SCR Altach, Sky Sport HD 2, Kommentar: Charly Leitner,
WAC – SV Grödig, Sky Sport HD 4, Kommentar: Martin Konrad,
FC Admira Wacker Mödling – SV Ried, Sky Sport HD 3, Kommentar: Erich Auer,
Die Sky-Konferenz, Sky Sport Austria HD, Sky Sport Austria HD

20.30 Uhr
„Alle Spiele, alle Tore“, Sky Sport Austria HD

Sonntag, 21. Februar 2016

16.00 Uhr
SK Sturm Graz – SK Rapid Wien, Sky Sport Austria HD, Sky Sport HD 4, Kommentar: Thomas Trukesitz

18.45 Uhr
„Talk & Tore – Die Tipico-Fußballdebatte“, Sky Sport Austria HD

21.00 Uhr
„Alle Spiele, alle Tore“, Sky Sport Austria HD

22.50 Uhr
„Kompakt tipico Bundesliga“, Sky Sport Austria HD