Vertragsverlängerung: Steffen Hofmann hängt noch ein Jahr dran

Gute Nachrichten für alle Rapid-Fans und die Österreichische Bundesliga. Rekordspieler Steffen Hofmann verlängert seinen auslaufenden Vertrag beim SK Rapid Wien um ein weiteres Jahr. Damit steht fest, dass die Klub-Legende seinen SCR beim Eröffnungsspiel des neuen Allianz Stadion (Sommer 2016) als Kapitän aufs Feld führen wird. Seit 2002 zieht Hofmann im Mittelfeld der Hütteldorfer nicht nur die Fäden, sondern ist auch Leitwolf und Identifikationsfigur in einer Person.

Hofmann der Dauerbrenner 

Bei Rapid bestritt nur Peter Schöttel (436) mehr Bundesliga-Spiele als der beim Rückrunden-Auftakt am Samstag gegen den Wolfsburger AC (Sky überträgt ab 18 Uhr live & exklusiv) Gelb gesperrte Steffen Hofmann (395). Die Kärtner haben mit Joachim Standfest (462 Einsätze) den einzigen aktiven Spieler in ihren Reihen, der in der Bundesliga mehr Einsätze hat als Hofmann.

Hofmanns zweiter Frühling

Im Herbst wurde noch spekuliert, ob der 36-jährige seine Karriere vorzeitig beenden würde (VIDEO). Der Körper mache nicht mehr so mit, wie er sich das vorstelle. Davon ist auf dem Spielfeld in dieser Saison allerdings wenig erkennbar. Eher hat man das Gefühl, dass es sich bei Hofmann wie mit einem guten Wein verhält: Je reifer, desto besser.

In der aktuellen Bundesliga-Spielzeit kommt er in 16 Partien auf drei Tore und vier Assists. Und auch in der UEFA Europa League ließ Hofmann aufhorchen. Sein Treffer gegen Pilsen, am 3. Spieltag war sein 25. Europacup-Tor für Rapid. Mit 18 Treffern fast schon abgeschlagener Zweiter, Rapid-Legende und Sky Experte Hans Krankl. Insgesamt erzielte Hofmann in der aktuellen EL-Saison in sechs Spielen drei Treffern, was ihn gemeinsam mit Christian Gentner zum Deutschen Rekordtorschützen in der Europa League machte (seit 2009/10). Damit war er nicht nur Maßgeblich am Grün-Weißen-Erfolg beteiligt, sondern wurde auch völlig zu Recht ins UEFA Europa League Team der Gruppenphase gewählt (Alle Infos).

Werdegang und Erfolge

Begonnen hat alles 1985 beim 1. FC Kirchheim. Danach folgten die Stationen Würzburger SV (1993-1996) und FC Bayern München (Jugend, Amateure und Profis /1996 – 2002), wo er 1997 die B-Junioren-Meisterschaft gewann und später über die Amateure in den Profikader kam2002 wechselte der gebürtige Würzburger erstmalig zu Rapid und konnte drei Jahre später den Gewinn der Meisterschaft (2005) feiern. Danach zog es Hofmann zum TSV 1860 München, doch das innige Band zwischen Hofmann und Rapid schien nie gerissen und so ging es schon ein Jahr später wieder zurück nach Hütteldorf. Dort konnte Hofmann 2008 einen weiteren Meistertitel feiern und wurde 2010 Torschützenkönig.