Vor Duell gegen die Austria: WAC vor größtem Erfolg der Vereinsgeschichte

Der Wolfsberger AC könnte heute Historisches schaffen und erstmals in der Vereinsgeschichte in die Gruppenphase internationalen Wettbewerbs einziehen. Mit einem Sieg bei der Wiener Austria heute (das Einzelspiel gibt es jetzt live und exklusiv auf Sky Sport 13 HD) wäre den Lavanttalern der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. So sehen übrigens die Szenarien für den Kampf um die europäischen Plätze vor der 31. Runde aus.

Damit würde die Mannschaft von Christian Ilzer sicher in der Europa League-Gruppenphase dabei sein. Ob Ilzer in der kommenden Saison noch Trainer ist, ist allerdings noch nicht geklärt.  Besonders brisant: Der 41-jährige Steirer soll beim heutigen Gegner besonders hoch im Kurs stehen und dort auf Interimstrainer Robert Ibertsberger folgen.

„Auch wenn er sich intern vielleicht schon entschieden hat, was er macht bzw. sollte er zur Austria gehen, ist er schon so professionell, dass er mit uns das Maximum erreichen will. So schätze ich ihn ein, so habe ich ihn kenngelernt und ich bin hundert Prozent davon überzeugt, dass es auch so sein wird“, sagt Offensivspieler Michael Liendl über seinen Trainer.

Auch für WAC-Stürmer Kevin Friesenbichler, der zuletzt in Torlaune war, ist es ein besonderes Spiel. Der 25-Jährige ist seit dem Winter von der Wiener Austria zum WAC ausgeliehen und könnte im Sommer wieder nach Wien-Favoriten zurückkehren. „Natürlich ist es keine einfache Situation für mich. Aber ich bin jetzt noch mindestens zehn Tage beim WAC. Mit der Unterschrift beim WAC habe ich mich verpflichtet, dass ich alles für den Verein gebe. Und das werde ich auch weiterhin so machen. Wenn ich zum Einsatz komme, werde ich hundert Prozent geben.“

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/die-szenarien-im-kampf-um-die-europacup-plaetze/