Wacker-Präsident Stocker: „Positive Stimmung im Verein überwiegt“

Die kommenden zwei Runden in der tipico Bundesliga werden für Aufsteiger FC Wacker Innsbruck richtungsweisend. Heute trifft das Team von Coach Thomas Grumser in der Südstadt auf den FC Flyeralarm Admira – das Schlusslicht muss in der BSFZ Arena bei der Admira bestehen, die bei einer Niederlage selbst ans Tabellenende zurückfallen könnte.

Bei einer Niederlage könnte der Abstieg besiegelt sein, mit einem Erfolg hätten die Tiroler aber in der letzten Runde plötzlich wieder alle Trümpfe in der Hand. Guten Mutes ist Wacker-Präsident Gerhard Stocker: „Ich spüre es im gesamten Verein, man sieht einfach, dass momentan der Optimismus und die positive Stimmung überwiegt.“

Im Falle eines Abstiegs hätten die Tiroler aber wenig zu lachen. Innsbruck „rudert“ sportlich wie wirtschaftlich. Heimspiele sind kein Erfolgsgarant mehr: Stichwort „Zahlungen an Stadionvermieter Olympia World“.

Der Präsident sieht das jedoch nicht so schlimm: „Die Zusammenarbeit mit der Olympia World ist in letzter Zeit deutlich besser geworden und wir haben doch auch schöne Beträge refundiert bekommen. […] Grundsätzlich kann man sagen, wenn jetzt nichts refundiert werden würde braucht man ungefähr 4000 Zuschauer um das Ganze kostendeckend abzuwickeln.“