Alaba soll im Katar-Camp ins Mannschaftstraining einsteigen

(APA/dpa) –

Österreichs Fußball-Star David Alaba ist am Mittwoch mit Bayern München ins Trainingslager nach Katar abgehoben. Der 23-Jährige soll nach seiner Mitte November erlittenen Kapselverletzung im Sprunggelenk im einwöchigen Camp wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. „Der Fuß fühlt sich gut an“, hatte sich Alaba bereits beim Trainingsstart zu Wochenbeginn zuversichtlich gezeigt.

Die ersten Einheiten des neuen Jahres musste der Wiener allerdings noch individuell absolvieren. Trainer Josep Guardiola hofft, dass sein Allrounder im Trainingscamp wieder voll einsteigen kann. Bis nächsten Dienstag residieren die Bayern am Persischen Golf. Vom Abflug am Mittwochvormittag postete Alaba auf Facebook ein Bild mit seinen Bayern-Kollegen Franck Ribery, Jerome Boateng und Thomas Müller.

Off to Doha with the FC Bayern München crew 󾭣✈️ #da27

Posted by David Alaba on Wednesday, January 6, 2016

Für Guardiola wird es das letzte Trainingslager als Bayern-Coach. Der Katalane verlässt die Münchner mit Saisonende in Richtung England. Sein neuer Club steht aber noch nicht fest. Die Bayern-Kicker nahmen die Nachricht gelassen auf. „Er hat Lust auf England – und dann ist das so“, erklärte etwa Weltmeister Boateng. „Ich kann ihn verstehen. Jeder hat seinen eigenen Werdegang, seine eigenen Ziele.“

Auch vor dem jüngsten Triple-Gewinn aus Champions League, Meisterschaft und Cup im Jahr 2013 wussten die Bayern, dass sie Trainer Jupp Heynckes danach verlassen wird. Sorgen um die Saisonziele macht sich Abwehrchef Boateng daher nicht. „Wir versuchen, alle Titel zu holen“, versicherte der 27-Jährige. Die Champions League wäre nicht zuletzt für Guardiolas Wirken in München die Krönung. „Wir werden es nochmal probieren“, versprach der Starcoach.

Guardiola befindet sich als Trainer in der einzigartigen Luxussituation, Ort und die Dauer seiner Engagements frei auswählen zu können. „Ich bin jung, 44 Jahre. Drei Jahre in einem großen Verein sind genug“, meinte der Rastlose. Die Grundlagen für einen Abgang a la Heynckes will er in Katar legen. Die Bayern reisten zum sechsten Mal zur Vorbereitung in das nicht unumstrittene Golf-Emirat. Seit 2011 sind sie dort Stammgast. „In den letzten Jahren waren dort Top-Bedingungen“, sagte Boateng.

Der scheidende Coach nimmt fünf vielversprechende junge Spieler ins Trainingslager mit, darunter den 17-jährigen Österreicher Marco Friedl. Neben den Talenten Niklas Dorsch (17 Jahre), Fabian Benko (17), Milos Pantovic (19), Marco Friedl (17) und dem erst 15 Jahre alten Torhüter Christian Früchtl.

Titelbild: David Alaba/Twitter