Deutscher Supercup: Dortmund vs. Bayern am Sonntag live auf Sky

via Sky Bundesliga HD
Dortmund (APA/dpa) – Im deutschen Fußball-Supercup am Sonntagabend prallen die Schwergewichte Bayern München und Borussia Dortmund (ab 20:15 Uhr live auf Sky Bundesliga HD 1)erstmals in dieser Saison aufeinander. Beim Pflichtspiel-Debüt von Carlo Ancelotti als Bayern-Coach stehen allerdings die zwei Rückkehrer Mario Götze und Mats Hummels im Fokus. Beide haben im Sommer die Vereine getauscht, beide stehen vor einer brisanten Rückkehr in das BVB-Stadion.

Dass es für Wieder-BVB-Angreifer Götze und Wieder-Bayern-Verteidiger Hummels gleich beim ersten Kräftemessen gegen den jeweiligen Ex-Club geht, ist brisant. Dass es für beide aber eine doppelte Rückkehr nach Dortmund ist, verleiht dem Duell zusätzliche Würze. Mit Pfiffen müssen beide rechnen. Drei Jahre nachdem Götze nach München ging und beim Rekordmeister nie glücklich wurde, könnte er wieder vor der schwarz-gelben Wand – der Dortmunder Südtribüne – auflaufen. Hummels kommt nach achteinhalb Jahren beim BVB erstmals als Gegner.

Müller: “Pfiffe gegen Hummels wären Quatsch”

 

“Fußball ist eine sehr emotionale Angelegenheit”, sagte Hummels. “Es wird sicher einige Leute geben, die mich nicht so gut empfangen werden.” Der Innenverteidiger kennt die angsteinflößende Geräuschkulisse im Dortmunder Stadion, das “sehr laute Nebengeräusch, wenn man den Ball kriegt”. Schließlich war er selbst dabei, als Götze im November 2013 das erste Mal als Bayern-Profi vorspielte und einen Spießrutenlauf erlebte. Um die Situation zu beruhigen, musste sich der Offensivprofi damals gar im Spielertunnel für seinen Einsatz aufwärmen.

Ohnehin ist der Supercup die erste Standortbestimmung für die beiden Topclubs. Mit einem Sieg bei der 17. Auflage könnte Bayern mit Rekordsieger Dortmund gleichziehen. Die Borussen gewannen den Pokal bereits fünfmal. Bayern-Stürmer Thomas Müller fiebert dem Spiel bereits entgegen. “Bayern gegen Dortmund ist ein Duell, da schaut die ganze Nation drauf. Es ist schön, mit so einem Spiel zu starten, als mit einem Nullachtfünfzehn-Freundschaftsspiel”, betonte Müller.

Ancelotti: “Meine Mannschaft ist bereit”

Obwohl der Teamkollege von ÖFB-Star David Alaba selbst erst seit einer Woche im Training sei, denke er schon, “dass wir heiß sind und das Ding gewinnen wollen”. Ancelotti will seine Stars trotz der kurzen Vorbereitungszeit nicht schonen. Das Prestige-Duell sei nämlich von großer Bedeutung. “Es wird ein wichtiges und schweres Spiel. Es wird nicht einfach für uns. Aber wir wollen gut spielen, wir wollen einen guten Teamgeist zeigen. Wir haben viel Selbstvertrauen”, sagte Ancelotti, der aber auf Jerome Boateng, Arjen Robben, Holger Badstuber und Neuzugang Renato Sanches verzichten muss.

starter-bundesliga-beitrag

 

Auf der linken Seite könnten Alaba und Franck Ribery wieder das erfolgserprobte Tandem bilden. “Ich fühle mich mit Franck total wohl auf links. Das haben wir in der Vergangenheit oft gezeigt. Wir harmonieren nahezu blind”, betonte Alaba zuletzt. Das sieht offenbar auch Ancelotti so. “Er weiß, dass ich mit Franck auf links ein gutes Duo bilde”, erklärte der Wiener Alaba.

Dortmund-Coach Thomas Tuchel schlüpfte nach einer durchwachsenen Vorbereitung indes freiwillig in die Rolle des Außenseiters. “Es gab schon bessere Phasen, um Bayern München herauszufordern”, sagte Tuchel. Nach den Eindrücken der letzten beiden Testspiele sei man gut beraten, “die Ansprüche gegen die Bayern nicht zu groß werden zu lassen”, wie Tuchel meinte.

Im Vorjahr besiegte VfL Wolfsburg die Münchner nach einem 1:1 im Elfmeterschießen mit 5:4. Sollte es am Sonntag nach 90 Minuten unentschieden stehen, wird die Partie sofort im Elfmeterschießen entschieden. Müller, der zuletzt vom Elfmeterpunkt öfters gescheitert war, will im Falle des Falles antreten. “Falls es ein Elfmeterschießen gibt am Sonntag, ist die Gefahr groß, dass ich antrete. Wenn es einen Elfmeter im Spiel gibt, denke ich, wird das jemand anderes machen”, sagte Müller.

Ancelotti: “Hummels wird ein gutes Spiel machen”

Bild: Getty Images