EM-Aus: Gündogan renkt sich Kniescheibe aus und fällt lange aus

(SID) – Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw muss nach der WM 2014 auch bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) auf Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund verzichten.

Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich am Freitag im Training die Kniescheibe ausgerenkt und wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Dies vermeldete der BVB am frühen Nachmittag via Twitter.

Löw sehr betroffen

Joachim Löw wirkte von der Nachricht sichtlich betroffen. „Das ist natürlich ein Rückschlag für uns alle, vor allem aber ist es ganz bitter für Ilkay selbst. Nachdem er schon in Brasilien verletzungsbedingt ausgefallen ist, verpasst er nun auch die Europameisterschaft, für die er sich so viel vorgenommen hatte“, sagte Löw auf dfb.de.

Der Bundestrainer betonte die Bedeutung von Ilkay Gündogan für die Nationalmannschaft: „Er war in einer sehr guten Verfassung, mit seiner Dynamik, seiner Übersicht, seinen strategischen Fähigkeiten hat er eine zentrale Rolle in unseren Planungen gespielt. Wir alle von der Nationalmannschaft wünschen ihm nun in erster Linie, dass er bald wieder auf den Platz zurückkehrt.“

 

EM-Aus für Arsenals Oxlade-Chamberlain

Bild: Getty Images