FC Bayern holt Sagnol als Co-Trainer von Ancelotti

Der langjährige Bayern-Profi Willy Sagnol kehrt zum deutschen Fußball-Meister Bayern München zurück und wird dort Assistent von Chefcoach Carlo Ancelotti. Der FC Bayern bestätigte die seit Tagen kursierende Meldung am Freitag offiziell. Der 40-Jährige, der zuletzt bis März 2016 als Trainer bei Girondins Bordeaux tätig war, erhält einen Zweijahresvertrag.

Der frühere französische Nationalspieler, der von 2000 bis 2009 seine legendären Halbfeldflanken für die Bayern schlug und als Publikumsliebling galt, fühlt sich geehrt. „Dass Carlo Ancelotti, einer der besten und erfahrensten Trainer des Weltfußballs, sich für mich entschieden hat, macht mich glücklich“, sagte er.

Der Posten des Assistenten war vakant, nachdem Paul Clement im Januar zum englischen Premier-League-Klub Swansea City gewechselt war. Ancelotti setzte seither verstärkt auf seinen Sohn Davide. Im langjährigen Münchner Hermann Gerland ist ihm mit der abgelaufenen Saison außerdem ein weiterer Zuarbeiter abhandengekommen – Gerland wird Leiter des neuen Nachwuchsleistungszentrums des FC Bayern.

Nach Informationen der Sport Bild war Sagnol extra nach Vancouver gereist, um Ancelotti in dessen zweiter Wahlheimat Kanada zu Gesprächen zu treffen. Ancelotti habe sich „ausdrücklich“ einen ehemaligen Bayern-Spieler mit Trainererfahrung als künftigen Assistenten gewünscht, teilte der Rekordmeister mit. „Beides trifft auf Willy Sagnol zu“, sagte Ancelotti, „ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Sagnol hatte kürzlich bereits in der Sport Bild über den italienischen Chefcoach geschwärmt: „Von Ancelotti kann jeder junge Trainer sehr viel lernen, schließlich hat er große Erfahrungen aus allen Topligen in Italien, England, Frankreich und Spanien. Das macht ihn zu einem der besten Professoren im Fußball. Er ist nicht nur ein großer Trainer, sondern auch ein toller Mensch.“

DER SKY STAMMTISCH SCHAUT: IRLAND GEGEN ÖSTERREICH

Beitragsbild: Getty Images

SID sr tl