Friedl nach Vertragsunterschrift bei Bayern: „Ich versuche das Bestmögliche daraus zu machen“

Marco Friedl erhielt gestern beim FC Bayern München einen Profivertrag bis Sommer 2021. Der 18-jährige Tiroler, der auch U19-Nationalspieler in Österreich ist, durfte in den letzten Wochen bereits am Training der ersten Mannschaft teilnehmen und war auch beim Wintertrainingslager in Doha mit von der Partie. Der linke Verteidiger zeigte sich nach der Vertragsunterzeichnung glücklich: „Es ist natürlich mit sehr viel Freude verbunden, dass ich jetzt weiß, dass ich langfristig gebunden bin. Umso schöner, dass der FC Bayern München mit mir so plant, und jetzt versuche ich einfach das Bestmögliche daraus zu machen und viel aufzunehmen.“

 

Der Kirchbichler wechselte bereits als 10-Jähriger in den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters und pendelte sieben Jahre lang von seinem Heimatort ins 90 Kilometer entfernte München. Dort bekam er vor allem in den letzten Monaten viel Unterstützung von seinem Freund David Alaba. „Er ist natürlich auch ein großes Vorbild von mir, weil er auch die gleiche Position spielt. Er hat mir auch sehr viel beim Umzug nach München geholfen. Wenn ich was brauche, kann ich mich jederzeit bei ihm melden.“

Alaba über Friedl: „Wie ein kleiner Bruder für mich“

Auch David Alaba freut sich für den Tiroler: „Er ist wie ein kleiner Bruder für mich. Er und seine Familie haben sehr viel Arbeit hineingesteckt und das freut mich wirklich für sie. Und jetzt beginnt es erst. Dafür wünsche ich ihm alles Gute.“

Rummenigge: „Ancelotti ist begeistert von Marco“


Auch der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge fand lobende Worte für den jungen Österreicher: „Er hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Er hat in der U19 sehr gute Spiele abgeliefert. Carlo Acnelotti ist begeistert von ihm.“ Wir dürfen also gespannt sein, wie sich der Tiroler in den nächsten Jahren beim großen FC Bayern München weiterentwickelt. Co-Trainer Hermann Gerland hält auch große Stücke auf den Youngster: „Er hat in unseren Nachwuchsteams hervorragende Leistungen gezeigt und sich zuletzt auch im Training der Profis bewiesen. Wir trauen ihm zu, sich beim FC Bayern durchzusetzen.“