Harnik kehrt zu Werder zurück

Der Wechsel von Martin Harnik zum SV Werder Bremen ist perfekt: Der ehemalige ÖFB-Nationalteamspieler kehrt nach neun Jahren zu seiner ersten Profistation zurück. Nach Angaben des Portals „Mein Werder“ unterschreibt Harnik bei den Grün-Weißen bis 2021 und soll um die zwei Millionen € Ablöse kosten.

Trotz seines Wechsels vergisst der Angreifer nicht auf die Fans von Hannover 96, an die er sich per Videobotschaft richtet:

„Ich wollte mich bei euch allen bedanken, es waren zwei sehr intensive, tolle Jahre. Mit dem Aufstieg und dem Klassenerhalt haben wir unsere vorgegebenen Ziele am Ende auch souverän erreicht. Das war eine Leistung von allen, Mannschaft, Fans und Verein. Es war eine wirklich tolle Zeit hier, ich habe mich sehr wohl gefühlt, meine Familie hat sich sehr wohlgefühlt. Unser Sohn ist hier zur Welt gekommen, auch da werden wir mit der Stadt Hannover immer verbunden bleiben.“

Der gebürtige Hamburger begründet seinen Wechsel zu den Bremern:

„Für mich schließt sich da irgendwo ein Kreis. Ich habe meine ersten Schritte im Profifußball bei Werder Bremen gemacht und werde vielleicht die letzten auch bei Werder Bremen machen.“

Das ist allerdings nicht der einzige Grund: In der Hansestadt trifft Harnik auf einen alten Bekannten, den er gleich einmal auf die Schaufel nimmt:

„Dazu kommt, dass mein alter Weggefährte, mein dicker Kumpel – im wahrsten Sinne dick – Max Kruse auch mit mir Bundesligaluft schnuppern kann. Das war von uns beiden immer ein großer Traum, dass wir beide nicht nur im Amateurbereich zusammen die Fußballschuhe schnüren, sondern auch auf der Profiebene.“

Harnik und Kruse spielten elf Jahre zusammen in einer Mannschaft. Erst beim SC Vier- und Marschlande, später bei Werder.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-de/hannover-kurz-vor-wimmer-ausleihe/

Harnik war bereits von 2006 bis 2009 bei den Werderanern. Am 25. August 2007 gab er sein Debüt und erzielte promt den Siegstreffer gegen den 1. FC Nürnberg.

Nach einem Jahr Leihe bei Fortuna Düsseldorf in der Saison 2009/10 wechselte er im Sommer 2010 zum VfB Stuttgart, vor zwei Jahren dann zu Hannover 96. Für die 96er erzielte „Hanno“ in 65 Spielen 32 Treffer.

Beitragsbild: GEPA