Kicker: Alaba könnte neue Rolle bei Bayern einnehmen

München (APA) – Der Abgang von Bastian Schweinsteiger zu Manchester United (zum Artikel) könnte auch für Österreichs Fußball-Star – positive – Folgen haben. Das deutsche Fachmagazin „kicker“ sieht Alaba als aussichtsreichsten Kandidaten auf den frei werdenden Platz im zentralen Mittelfeld von Bayern München.

Alaba hat bei den Bayern links in der Viererkette begonnen, mittlerweile aber viele Positionen eingenommen, weil Trainer Pep Guardiola die Vielseitigkeit des 23-Jährigen schätzt. Im Nationalteam wird Alaba von Teamchef Marcel Koller stets auf seiner Lieblingsposition im zentralen Mittelfeld eingesetzt, und dort könnte er nun auch beim deutschen Meister landen.

Alaba auf der „Sechs“ oder „Acht“

„Alaba könnte am meisten profitieren“, titelte der „kicker“ auf seiner Homepage und schrieb: „Der Weggang von Bastian Schweinsteiger birgt auf jeden Fall Chancen für die verbliebene Konkurrenz im Mittelfeld. Am ehesten dürfte David Alaba in die Lücke stoßen, die Schweinsteigers Weggang hinterlassen hat. … Wenn Juan Bernat links gut funktioniert, könnte Alabas neuer Platz der auf der Sechs oder Acht sein.“

Koller würde zentralere Rolle begrüßen

Teamchef würde eine Versetzung von Alaba ins Mittelfeld begrüßen, wie der Schweizer in einem Exklusivinterview mit Sky Sport News HD vor kurzer Zeit bereits anklingen ließ.

Bild: Imago