BERLIN, GERMANY - JANUARY 31: (BILD ZEITUNG OUT) head coach Juergen Klinsmann of Hertha BSC Berlin looks on prior to the Bundesliga match between Hertha BSC and FC Schalke 04 at Olympiastadion on January 31, 2020 in Berlin, Germany. (Photo by TF-Images/Getty Images)

Klinsmann tritt als Hertha-Trainer zurück

via Sky Sport Austria

Jürgen Klinsmann tritt als Cheftrainer bei Hertha BSC zurück. Das gab er am Dienstagmorgen bekannt.

“Als Cheftrainer benötige ich allerdings für diese Aufgabe, die noch nicht erledigt ist, auch das Vertrauen der handelnden Personen”, begründete der 55-Jährige seine Entscheidung über seinen Facebook-Kanal: “Gerade im Abstiegskampf sind Einheit, Zusammenhalt und Konzentration auf das Wesentliche die wichtigsten Elemente. Sind die nicht garantiert, kann ich mein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen und kann meiner Verantwortung somit auch nicht gerecht werden.”

Klinsmann wolle sich nun “wieder auf meine ursprüngliche langfristig angelegte Aufgabe als Aufsichtsratsmitglied” zurückziehen.

Klinsmann hatte das Amt erst Ende November vergangenen Jahres von Ante Covic bei Hertha BSC übernommen. Seit Anfang November ist er Mitglied im Aufsichtsrat.

14-02-tipico-buli-salzburg-lask

Artikelbild: Getty