Köln trainiert in Bad Tatzmannsdorf: Stöger mit Bedingungen zufrieden

Der 1. FC Köln bereitet sich zum dritten Mal in Folge auf die kommende Saison im Burgenland vor. Bis Freitag ist die Mannschaft des österreichischen Trainer-Duos, Peter Stöger und Manfred Schmid, in Bad Tatzmannsdorf zu Gast, die Anreise erfolgte am Sonntag. Pro Tag wird der FC zwei öffentliche Trainingseinheiten bestreiten (10 und 15 Uhr), am Donnerstag folgt ein Testspiel gegen eine Burgenland-Auswahl.


Stöger dementiert Kritik am Rasenzustand

Laut „kicker“ bereitete der Rasenzustand auf den beiden Trainingsplätzen in Bad Tatzmannsdorf sorgen, doch Peter Stöger ist trotz des sichtlich nicht perfekten Zustand des Rasens zufrieden. „Der Platz reicht vollkommen aus. Die Bedingungen sind in Ordnung“, sagte der 50-jährige Wiener. Dennoch: Der FC bestreitet zum vorerst letzten Mal ein Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf, der 3-Jahres-Vertrag mit der AVITA Therme ist ausgelaufen.

Kein reines Lauftrainingslager

In Bad Tatzmannsdorf soll die körperliche Grundfitness für die kommende Bundesliga-Saison aufgebaut werden. Stöger und sein Trainerteam sind jedoch dafür bekannt auf spielerische Einheiten zu setzen, anstatt auf lange Dauerläufe. Der Ball soll im Training nicht zu kurz kommen. So folgte nach einem Krafttraining, ein intensives Spiel auf drei Tore, bei dem nicht nur die Kondition, sondern auch das schnelle Umschalten trainiert werden soll.

Ende Juli kehrt der FC wieder für eine Woche nach Österreich zurück. Von 29. Juli bis 8. August bestreitet der Neunte der vergangen Saison sein zweites und letztes Trainingslager der Vorbereitung in Kitzbühel. Dort soll der Feinschliff erfolgen.

Testspiel-Kracher in Wien?

Doch auch Mitte August könnte der FC ein drittes Mal in diesem Sommer nach Österreich reisen. In der Heimatstadt von Peter Stöger soll am 14. August ein Testspiel gegen den italienischen Meister Juventus Turin geplant sein. Die offizielle Bestätigung fehlt jedoch noch, da die letzten Details mit dem Sportvermarkter Match IQ noch nicht geklärt sind. Der genaue Spielort in Wien ist auch noch offen.

Modeste will Torausbeute weiter steigern

Mit 15 Treffern war der Franzose Anthony Modeste in der vergangen Saison der erfolgreichste Stürmer des 1. FC Köln. Sein Ziel hat er jetzt nach oben geschraubt. Mindestens 16 Tore will der bullige Stürmer 2016/17 in der Bundesliga erzielen. In der vergangen Saison ging die Prognose des Franzosen auf. Für Stöger ist die mutige Ansage seines Stürmers aber kein Problem. „Wenn er es schafft, gefällt es mir gut. Es ist aber eine richtig schwere Aufgabe“, sagte Stöger und fügte hinzu: „Ich wäre auch mit 15 Toren wieder zufrieden.“ Die erste Chance auf Tore hat Modeste zum Saisonauftakt am letzten August-Wochenende gegen den SV Darmstadt. Vergangene Saison erzielte er beim 4:1-Heimsieg gegen die Lilien einen Doppelpack.

Fotogalerie vom Trainingslager des 1. FC Köln

Von Christoph Eliasch