Korkut Interims-Trainer bei Bayer Leverkusen

Tayfun Korkut ist Interims-Trainer beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen nach der Trennung von Chefcoach Roger Schmidt. Dies gab der Klub am Montag bekannt. Der 42-Jährige, schon Trainer von Hannover 96 und des 1. FC Kaiserslautern, wird bis zum Saisonende den Werksklub übernehmen. Im Dezember 2016 hatte Korkut seinen Vertrag in Kaiserslautern auf eigenen Wunsch aufgelöst.

Korkut: „Ist für beide Seiten eine Chance“

„Tayfun Korkut wird bis zum Saisonende die Verantwortung tragen“, sagte Geschäftsführer Michael Schade. Zum 1. Juli soll dann ein neuer Chefcoach das Zepter bei Bayer übernehmen. Als mögliche Kandidaten gelten Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim) und Lucien Favre (OGC Nizza). „Wir wollen alles daransetzen, das Ziel, international dabei zu sein, nochmals in Angriff nehmen“, sagte Korkut auf der Pressekonferenz.

Sportchef Rudi Völler nahm nochmals ausführlich zur Trennung von Schmidt Stellung: „Wir hatten uns das anders vorgestellt. Leider mussten wir nach vielen Besprechungen und Diskussionen zum Ergebnis kommen, uns von Roger Schmidt zu trennen. Natürlich hatten wir die Überlegung, trotzdem mit ihm weiterzumachen. Aber es war schnell klar, dass es durch die Vorbelastung nicht möglich war. Tayfun ist eine Entscheidung, die in den letzten Tagen gereift. Er hat immer gute Ideen, Fußball spielen zu lassen. Die Wahl war relativ einfach, wir sind von Tayfun überzeugt, dass er die Köpfe der Spieler frei bekommt.“

Völler: „Korkut wird die Köpfe bei Spielern freibekommen“

Am Sonntag hatte Bayer die Freistellung Schmidts verkündet, der mit seinem Team zuletzt drei Pflichtspielpleiten mit zwölf Gegentoren hatte hinnehmen müssen.

Meijer zu Korkut: „Hatte ihn nicht im Kopf“

 

Artikelbild: Getty