Peter Stöger: „Tore sind in Österreich auch gleich groß“

Peter Stöger hat bei der Pressekonferenz nach dem 4:2-Heimsieg seines 1. FC Köln gegen Hertha BSC für Schmunzeln gesorgt. Auf die Frage, ob er schon einmal einen Stürmer, der so eiskalt vor dem Tor ist wie Anthony Modeste trainiert hat, antwortet der Wiener zunächst nur kurz mit: „Ja.“ Modeste erzielte gegen die Berliner einen Dreierpack und hält nach 25 Saisonspiel bereits bei 22 Treffern.

Auf Nachfrage des Journalisten klärt der Köln-Trainer auf. Gemeint war Philipp Hosiner, der unter Stöger bei der Wiener Austria in der Meistersaison 2012/13  mit 32 Treffern die Torjägerkrone holte. In seiner Zeit in Köln konnte Hosiner jedoch nicht überzeugen. Bei 15 Einsätzen brachte der Österreicher den Ball nur einmal im Netz unter (gegen den HSV). Nach einigen überraschten Blicken fügt Stöger noch hinzu: „Ich weiß, es war in Österreich. Die Tore sind aber auch gleich groß.“ Hosiner spielt mittlerweile bei Zweitligist Union Berlin.