Sieg im 147. Derby: BVB stürzt Schalke in die Krise

Borussia Dortmund hat die Machtverhältnisse im Revier zementiert und Schalke 04 im 147. Derby noch tiefer in die Krise gestürzt. Während der BVB mit dem verdienten 3:2 (2:1) Tabellenplatz zwei in der Fußball-Bundesliga festigte und den Abstand auf den Erzrivalen auf neun Punkte vergrößerte, warten die Königsblauen seit nunmehr sechs Pflichtspielen auf ein Erfolgserlebnis.

Ballspielverein Borussia aus Dortmund, … #bvbs04 #feiertag

Posted by Borussia Dortmund on Sunday, November 8, 2015

Shinji Kagawa (30.) brachte die Borussen vor 79.954 Zuschauern im ausverkauften Stadion in Führung, bevor Jan-Klaas Huntelaar (33.) umgehend der Ausgleich gelang. Nationalspieler Matthias Ginter (43.) sorgte noch vor dem Wechsel für die erneute BVB-Führung.

Nach der Pause erhöhte Pierre-Emerick Aubameyang (47.) mit Saisontor Nummer 14 auf 3:2, so viele Treffer in den ersten zwölf Bundesliga-Spielen für die Schwarz-Gelben erzielte zuletzt Manfred Burgsmüller 1980. Den Gästen gelang durch Huntelaar (71.) zumindest noch der Anschlusstreffer.

Die Partie erinnerte zumindest in der Anfangsphase an das letzte Duell in Dortmund, als Schalke am 28. Februar fast chancenlos mit 3:0 abgefertigt wurde. Der BVB dominierte, sorgte immer wieder für Torgefahr. Die Gäste versuchten den Spielaufbau der Borussen, die auf den verletzten Nationalspieler Marco Reus verzichten mussten, früh zu stören und kamen nur sporadisch zu Entlastungsangriffen, aber in der 20. Minute zum ersten Torschuss von Youngster Leroy Sané.

Der erste Dortmunder Treffer lag in der Luft – und fiel, als Kagawa eine Flanke von Ginter überraschend freistehend zum 1:0 einköpfte. Doch Schalke, ohne Weltmeister Benedikt Höwedes (Mittelhandbruch) und den rotgesperrten Johannes Geis angetreten, konterte prompt: Sané, von Bundestrainer Joachim Löw erstmals in der Kader des Nationalteams berufen, legte drei Minuten später für Huntelaar auf, der aus kurzer Distanz einschoss.

Doch noch vor der Halbzeit krönte Ginter seine starke Vorstellung mit seinem Kopfball-Treffer nach einem Eckball von Henrich Mchitarjan und rückte die Machtverhältnisse auf dem Rasen mit der verdienten Führung wieder zurecht.

Dortmund hatte mehr Ballbesitz, die bessere Zweikampf-Quote und Spielanlage. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte das Team von Thomas Tuchel den Druck, der Treffer von Aubameyang war die logischen Konsequenz. Der Gabuner lüftete anschließend sein Trikot und präsentierte ein Batman-Sympol in Erinnerung an die BVB-Gala im Februar.

Klopp: Hier geht es um Fußball

Die Borussen versäumten es angesichts weiterer hochkarätiger Chancen, den Sack frühzeitig zuzumachen und mussten in der Schlussphase einige brenzlige Situationen klären. Die beste Chance auf den Ausgleich vergab Pierre Emile Höjbjerg bei einem Schuss an den Pfosten (80.). Eine Rudelbildung in der 90. Minute bildete den Abschluss eines hochklassigen Derbys.

Tuchel: „Kein Batman-Jubel mehr – nur hier“

Dortmund hatte in Ginter, Mchitarjan und Gündogan seine herausragenden Akteure, bei den Schalkern, die wegen eines Fan-Boykotts aufgrund der Sicherheitsauflagen von nur 4500 Anhängern begleitet wurden, vermochten Leon Goretzka und Huntelaar zu gefallen.

Nach dem Spiel hatten die Fans des BVB Grund zu feiern, bei den Knappen aus Gelsenkirchen herrschte hingegen Frust.

 

 

SID gb er

Bild: Imago