Hinterseer trifft beim Österreich-Gipfel zwischen Ingolstadt und Köln

(SID) – Mit einem Tor aus heiterem Himmel hat Anthony Modeste dem 1. FC Köln ein schmeichelhaftes 1:1 (0:1) beim Aufsteiger FC Ingolstadt gerettet. Der Stürmer traf in der 72. Minute per Kopf zum Ausgleich, nachdem die Gäste seit dem Führungstreffer der Schanzer durch Lukas Hinterseer (36.) so gut wie chancenlos gewesen waren. Modeste verhinderte durch sein Tor die dritte 0:1-Niederlage seiner Mannschaft in Serie. Ingolstadt verpasste nach einer lange Zeit starken Leistung seinen vierten Heimsieg nacheinander.

Hinterseer erklärt seine Auferstehung

Die Schanzer waren nach einigen Mühen zu Beginn ein wenig überraschend in Führung gegangen, Hinterseer musste nur den Fuß in eine Hereingabe von Danny da Costa halten. Bis dahin hatten die Gäste, die mit einem Trauerflor für die am Montag verstorbene Klub-Ikone Hannes Löhr spielten, zwei gute Chancen besessen. Nach dem Rückstand kam Köln, von 1998 bis 2000 Klub des heutigen Ingolstädter Trainers Ralph Hasenhüttl, dem wieder von Ramazan Öczan gehüteten Tor der Gastgeber bis zum Ausgleich kaum noch nahe.

Schmadtke: „Haben viele Situationen liegen lassen“

Der Treffer von Hinterseer hatte in mehrfacher Hinsicht Seltenheitswert: Es war der erste seit dem 13. Spieltag, den Ingolstadt aus dem Spiel heraus erzielte – die sieben Tore zuvor gingen aus Standardsituationen hervor. Darüber hinaus trafen die Schanzer erstmals in drei Spielen nacheinander. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Hinterseer, der bereits die beiden vorangegangenen Tore seiner Mannschaft beim 1:1 in Hamburg und beim 2:0 gegen Bremen erzielt hatte, fast noch einen zweiten Treffer erzielt.

Stöger: „Sind nicht so abgebrüht“

Bis zur Führung war Ingolstadt mit seinem gewohnt schnörkellosen Spiel nur zu einem Weitschuss durch Mathew Leckie (33.) gekommen. Köln war da weit gefährlicher gewesen mit seinem Plan, die Gastgeber kommen zu lassen und selbst zu kontern. Schon in der siebten Minute rutschte Leonardo Bittencourt nur knapp an einer Hereingabe von Yannick Gerhardt, kurz darauf strich ein Schuss von Modeste am Tor vorbei (10.).

Hasenhüttl: „Waren fast schon zu dominant“

Nach einer halben Stunde hatte Ingolstadt die Begegnung dann im Griff. Modeste lief zwar noch einmal alleine auf Özcan zu (39.) – der Winkel wurde allerdings zu spitz. Danach fiel den Kölner aber zunächst zu wenig ein, um zumindest den Ausgleich zu erzielen. Allerdings auch, weil die Schanzer wieder mal nichts zuließen. Bis zur 72. Minute, als Marcel Risse erst schießen und dann Modeste den Ball auflegen durfte.