Wechsel perfekt: Dortmund holt Emre Can

Fußball-Nationalspieler Emre Can wechselt zu Borussia Dortmund.

Der 26-Jährige wird vom italienischen Rekordmeister Juventus Turin zunächst bis Saisonende ausgeliehen. „Sofern vereinbarte Parameter erfüllt sind, geht die Leihe anschließend in einen festen Transfer über“, teilte der BVB mit. Mehreren Medien hatten für diesen Fall zuvor einem Vertrag bis 2024 ins Spiel gebracht.

https://www.skysportaustria.at/fussball-mix/live-transfercenter-alle-news-im-ueberblick/

Die Ablösesumme soll rund 25 Millionen Euro betragen. Can verzichtet bei seinem neuen Arbeitgeber auf Gehalt. Laut Bild soll er künftig 8,5 Millionen pro Saison verdienen, in Turin waren es rund 14 Millionen Euro.

„In Emre Can bekommen wir einen deutschen Nationalspieler, der systemübergreifend auf mehreren Positionen sowohl in der Abwehr als auch im zentralen Mittelfeld einsetzbar ist. Einen Spieler, der neben seiner Technik auch seine Physis einbringt und über einen ausgeprägten Siegeswillen verfügt“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Can spielte bei Juve zuletzt keine Rolle mehr, für die Champions League wurde er überhaupt nicht gemeldet. Mit dem Wechsel nach Dortmund will der Mittelfeldspieler auch seine Chancen auf einen Platz im EM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw verbessern.

Nach dem Norweger Erling Haaland verpflichtete der BVB damit den zweiten Hochkaräter im Winter-Transferfenster. Der Can-Wechsel wird auch durch den Verkauf von Paco Alcacer an den FC Villarreal finanziert.

(SID)

Artikelbild: GETTY Images