Dominik Wydra wechselt von Paderborn zu Bochum

Paderborn/Bochum (APA) – Dominik Wydra ist am Montag ablösefrei vom deutschen Fußball-Zweitliga-Absteiger SC Paderborn zum ehemaligen Liga-Konkurrenten VfL Bochum gewechselt. Beim Tabellenfünften der abgelaufenen Saison unterzeichnete der 22-jährige Mittelfeldspieler aus Wien einen bis Ende Juni 2018 gültigen Vertrag. Der langjährige ÖFB-Nachwuchsteamspieler absolvierte in der einen Saison bei Paderborn 24 Ligaspiele.

„Wir sehen in ihm nicht nur den Spieler, der im Mittelfeld Akzente setzen kann, sondern haben auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, ihn als Innenverteidiger spielen zu lassen“, erläuterte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter die Pläne des Clubs. „Er ist noch jung und entsprechend entwicklungsfähig. Wir werden mit ihm in unserer Defensive variabler spielen können.“

Für Wydra waren die Bochumer in der vergangenen Saison eine der spielstärksten Mannschaften in der Liga. „Ich möchte nun meinen Teil dazu beitragen, damit dies auch in der neuen Saison der Fall ist. Der Wechsel nach Bochum bedeutet für mich, dass es wieder eine Stufe weiter nach oben geht“, ist der Ex-Rapidler zufrieden.