Fortuna nach Sieg im Kellerduell vor Klassenerhalt

Fortuna Düsseldorf hat durch einen Sieg im Kellerduell gegen den FSV Frankfurt den Klassenerhalt fast sicher. Das Team von Trainer Friedhelm Funkel gewann mit 1:0 (0:0) und hat vor dem letzten Zweitliga-Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sowie die deutlich bessere Tordifferenz. Der FSV taumelt durch die sechste Niederlage in Folge dagegen dem Abstieg entgegen.

Funkel: „Ein tolles Gefühl“

Kerem Demirbay (49.) traf für die Fortuna, die zuvor aus elf Begegnungen nur einen Dreier geholt hatte. Bei den Gästen setzte sich der Sinkflug fort: Frankfurt ist nun seit elf Begegnungen sieglos und rutschte auf Rang 17 ab.

Vor 32.267 Zuschauern spielte von Beginn an eigentlich nur die Fortuna. Einziges Manko war die Chancenverwertung, schon zur Pause hätten die Gastgeber deutlich führen müssen. Frankfurt machte einzig bei einer frühen Chance durch Zlatko Dedic auf sich aufmerksam, anschließend kam das Team kaum über die Mittellinie.

Funkel kündigt schnelle Entscheidung an

Belohnt wurde die Fortuna erst kurz nach der Pause. Über Axel Bellinghausen und Oliver Fink landete der Ball beim mitgelaufenen Demirbay, der kühlen Kopf bewahrte und aus kurzer Distanz ins rechte Eck einschoss.

Demirbay: „Jetzt wird erstmal gefeiert“

Beste Fortunen waren Bellinghausen und Demirbay. Bei Frankfurt überzeugte einzig Dedic.

SID er pc