Löwen mit erstem Erfolg unter Bierofka

(SID) – Levent Aycicek hat Fußball-Zweitligist 1860 München einen erlösenden Sieg und die ersten Punkte unter Interimstrainer Daniel Bierofka beschert. Der Offensivspieler erzielte beim 1:0 (0:0)-Erfolg der Löwen in der 89. Minute den Siegtreffer.

Bierofka: „Weiß nicht, wie viele Steine gepurzelt sind“

Durch den Sieg haben die zuvor nur einmal in zehn Spielen siegreichen Münchner nun vorübergehend vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Der letztjährige Retter Bierofka hatte als Nachfolger des entlassenen Kosta Runjaic zum Auftakt eine 1:2-Niederlage bei Spitzenreiter Eintracht Braunschweig kassiert. Für Dynamo riss dagegen eine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage auf bittere Art und Weise.

„Ich bin einfach nur glücklich“, sagte Siegtorschütze Aycicek bei Sky: „Wir hatten in den letzten Wochen so viel Pech. Heute haben wir die unglaubliche Stimmung mitgenommen.“ Bierofka beschrieb das Tor als „eine unglaubliche Befreiung. Für die Psyche ist der Sieg unbezahlbar“.

Keeper Ortega: „Bierofka fährt eine sehr harte Linie“

Nach der Niederlage zum Wiedereinstieg hatte der etatmäßige U23-Coach Bierofka drei Änderungen vorgenommen. Und sein Team begann durch engagiert und bissig. Doch auf die von 15.000 lautstarken Fans unterstützten Gäste kämpften leidenschaftlich. Viele Unterbrechungen bremsten immer wieder die Partie, Torszenen gab es im ersten Durchgang fast gar nicht, dafür alleine zwischen der 35. und 42. Minute vier Gelbe Karten.

Auch nach dem Wechsel war das Spiel nichts für Fußball-Ästheten. Doch beide hatten nun auch Chancen. Dresdens im Abseits stehender Torjäger Stefan Kutschke schoss freistehend aus spitzem Winkel vorbei (62.), die große Chance für die Löwen war eher ein Zufall-Produkt, als ein Freistoß von Levent Aycicek an Freund und Feind vorbeiflog, doch Marvin Schwäbe parierte (67.). Danach drückte Dresden, doch Aycicek traf.

Beitragsbild: Imago