St. Pauli fügt Leipzig erste Niederlage zu

(SID) Aufstiegsfavorit RB Leipzig hat in der noch jungen Saison der 2. Fußball-Bundesliga einen ersten Rückschlag erlitten. Am vierten Spieltag unterlagen die Sachsen im eigenen Stadion dem FC St. Pauli 0:1 (0:1) und rutschten mit sieben Punkten aus den Aufstiegsrängen. St. Pauli hingegen, das durch den Treffer von Lennart Thy (44.) zum dritten Saisonsieg in Folge kam, schob sich mit zehn Punkten auf Rang zwei vor.

Vor 41.795 Zuschauer im ausverkauften Leipziger Stadion versteckte sich St. Pauli gegen die bestimmenden Platzherren keineswegs und verdiente sich durch eine Vielzahl gefährlicher Konter den Sieg. Thy traf sehenswert aus 17 Metern, nachdem bereits Marc Rzatkowski (11.), Enis Alushi (27.) und Bernd Nehrig (42.) die Chance zur Führung hatten.

Leipzig hatte keineswegs schlechtere Möglichkeiten. Während Emil Forsberg unglücklich am Pfosten scheiterte (22.), vergab Acht-Millionen-Neuzugang Davie Selke (51.) sträflich, als er aus wenigen Metern freistehend zum Abschluss gekommen war.

Himmelmann: „Mit drei Punkten fröhlich nach Hause“

Im Vorfeld war es zwischen beiden Klubs zu einigen Sticheleien gekommen, nachdem St. Pauli das Vereinslogo der Leipziger, die einem Energy-Drink-Hersteller gehören, aus den klubeigenen Medien entfernt und durch den schlichten Schriftzug Leipzig ersetzt hatte.

Auffälligste Leipziger waren Selke und Georg Teigl. Aufseiten von St. Pauli verdienten sich Torhüter Robin Himmelmann und Sebastian Maier die Bestnoten.