BVB-Boss Watzke reagiert verhalten auf Götze-Spekulationen

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat verhalten auf die Gerüchte um eine Rückkehr von Bayern Münchens Weltmeister Mario Götze reagiert. „Mario ist ein Spieler des FC Bayern. Er hat dort Vertrag bis 2017, und ich habe bisher weder von ihm noch von seinem Verein gehört, dass man die Zusammenarbeit beenden will“, sagte der 59-Jährige der SportBild.

Es wäre daher komplett respektlos, wenn er über einen Spieler des FC Bayern sprechen würde. „Dieses Thema stellt sich angesichts der derzeitigen Rahmenbedingungen für uns nicht“, sagte Watzke, der eine Rückkehr Götzes aber nicht grundsätzlich ausschloss: „Für jeden Spieler, der Verdienste um diesen Verein hat, steht die Tür offen – das ist keine Frage.“

Die Dortmunder Verantwortlichen hatten eine Rückkehr Götzes zuletzt immer als unrealistisch bezeichnet. Auch bei den Fans ist er nach seinem Wechsel zum deutschen Rekordmeister in Ungnade gefallen, bei den Gastspielen der Münchner wird er im Dortmunder Stadion gnadenlos ausgepfiffen. Eine Rückholaktion würde allerdings auch ins Schema des BVB passen. Dortmund holte in Shinji Kagawa (Manchester United) und Nuri Sahin (Real Madrid) zuletzt schon zwei Spieler zurück, die nach ihrem Wechsel bei ihrem neuen Klub nicht glücklich geworden sind.

SID re jl