Capello-Entlassung laut russischen Medien beschlossene Sache

Moskau (APA/Reuters) – Laut russischen Medienberichten vom Dienstag wird der Italiener Fabio Capello demnächst als Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft entlassen. Die 0:1-Heimniederlage am vergangenen Sonntag in der EM-Qualifikation in Moskau gegen Österreich habe den 68-Jährigen den Job gekostet. Russland liegt als Dritter bereits acht Zähler hinter dem in der Gruppe G führenden ÖFB-Team.

„Wir haben bereits eine Entscheidung über Capellos Zukunft getroffen“, sagte Russlands Sportminister Witali Mutko der Nachrichtenagentur Tass. „Aber es gibt noch das Exekutivkomitee des Russischen Fußball-Verbandes.“ Dieses tritt am 24. Juni zusammen, um über die Capello-Zukunft zu diskutieren.

Seit der WM im Vorjahr, bei der Russland nach zwei Remis und einer Niederlage bereits in der Gruppenphase gescheitert war, hat das Capello-Team nur ein Pflichtspiel gewonnen: Gegen Fußball-Zwerg Liechtenstein setzte sich die „Sbornaja“ zum EM-Quali-Auftakt zu Hause 4:0 durch. Der 3:0-Auswärtssieg im Frühjahr gegen Montenegro war Russland nach dem wegen Ausschreitungen in Podgorica beim Stande von 0:0 abgebrochenen Spiel erst am grünen Tisch zuerkannt worden.

Capellos Vertrag als russischer Trainer war nach der erfolgreichen Qualifikation für die WM-Endrunde 2014 in Brasilien vorzeitig bis zur Heim-WM 2018 verlängert worden. Laut Medienberichten muss Russlands Fußball-Verband 21,6 Millionen Euro Abfindung an den Italiener zahlen, um das Arbeitsverhältnis mit dem ehemaligen Erfolgscoach von AC Milan, Real Madrid, AS Roma und Juventus Turin jetzt schon zu beenden. Capello ist seit 2012 Nationaltrainer von Russland.