Darmstadt holt zwei neue Spieler und gibt zwei ab

(SID) – Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 schlägt im Schlussverkauf der Winter-Transferperiode gleich mehrfach zu. Die Lilien verstärkten sich am Dienstag für den Abstiegskampf mit Wilson Kamavuaka (26) vom griechischen Erstligisten Panetolikos Agrinio, der bis 2018 unterschrieb, und Patrick Banggaard (22) vom FC Midtjylland (Dänemark). Der dänische U21-Nationalspieler unterzeichnete einen Vertrag bis 2020.

Zudem scheint sich ein kleiner Transfercoup anzubahnen. Laut des Frankfurter Radiosenders FFH wechselt auch der frühere Bayern- und Schalke-Profi Hamit Altintop nach Darmstadt. Der 34-Jährige spielte zuletzt bei Galatasaray Istanbul, Anfang Januar löste der Nationalspieler seinen Vertrag in der Türkei aber auf.

Im Laufe seiner Karriere, die ihn auch für ein Jahr zum spanischen Rekordmeister Real Madrid geführt hatte, wurde Altintop je zweimal deutscher und türkischer sowie einmal spanischer Meister. Zudem holte zweimal den DFB-Pokal.

Abgegeben werden von den Lilien dagegen der in Ungnade gefallene Florian Jungwirth, der sich mit Trainer Torsten Frings angelegt hatte und doch noch in die USA zu den San José Earthquakes wechselt, und Victor Obinna, dessen Vertrag endgültig aufgelöst wurde.

„Wir haben Flo von Anfang an versprochen, dass er gehen kann, wenn wir eine passende Alternative finden. Dieser Fall ist eingetreten, daher haben wir uns dazu entschieden, ihm die Freigabe zu erteilen. Ich wünsche Flo alles Gute für seine Zukunft“, sagte Frings versöhnlich. Junwirth bedankte sich, „und es tut mir leid, wie das am Ende abgelaufen ist“, sagte der Mittelfeldspieler.