Deutscher Doppelsieg beim Ironman Hawaii

(SID) – Triathlet Jan Frodeno (GER) hat zum ersten Mal den legendären Ironman auf Hawaii gewonnen. Der 34-Jährige triumphierte nach einem kräftezehrenden Rennen über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und einem Marathonlauf über 42,195 Kilometer in 8:14:40 Stunden und trug sich als erst fünfter Deutscher in die Siegerliste ein.

Mit seinem Erfolg schrieb Frodeno zudem Triathlon-Geschichte. Als erster Athlet gewann er nach Gold bei den Olympischen Spielen (2008 in Peking) und dem WM-Titel über die Halbdistanz auch bei der legendären Ironman-WM.

Das hervorragende deutsche Ergebnis rundete Andreas Raelert (Rostock/08:17:43) auf dem zweiten Platz ab. Dritter wurde der Amerikaner Timothy O’Donnell (08:18:50). Titelverteidiger Sebastian Kienle (Mühlacker/08:29:43) knüpfte dagegen nicht an die Leistung aus dem Vorjahr an und musste sich mit über zehn Minuten Rückstand auf Frodeno mit dem achten Platz zufrieden geben. Boris Stein (Eitelborn/08:31:43) belegte den zehnten Rang.