Neuer im Bayern-Kader fürs Pokalfinale – Robben fehlt

Torhüter Manuel Neuer (32) vom FC Bayern kommt seinem Comeback nach rund acht Monaten Verletzungspause immer näher. Der Kapitän der Nationalmannschaft wird im Kader des Rekordmeisters für das Finale im DFB-Pokal am Samstag (ab 19.00 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) gegen Eintracht Frankfurt stehen. Das bestätigten die Bayern am Freitagvormittag kurz vor der Abreise nach Berlin.

Hoffmann zu Pokalfinale: „Glaube, dass Neuer eingewechselt wird“

Im Tor der Münchner wird aber Sven Ulreich erwartet. Wie Neuer reiste auch Thomas Müller nach seinem Magen-Darm-Infekt mit in die Hauptstadt. Nicht spielen kann neben Jerome Boateng und Arturo Vidal dagegen Arjen Robben, der wegen Adduktorenproblemen fehlen wird.

UPDATE: Heynckes: „Neuer spielt nicht von Beginn an“

Hoeneß über möglichen Neuer-Einsatz: „Muss der Trainer entscheiden“

Bundestorwarttrainer Andreas Köpke sieht Neuers Rückkehr mit Blick auf die WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) positiv. „Wer auf der Bank sitzt, ist fit und belastbar“, sagte er der Nürnberger Zeitung/den Nürnberger Nachrichten.

Fährt Neuer zur WM?

Obwohl Neuer seit seinem Fußbruch im September ohne Einsatz ist, wurde er am Dienstag von Bundestrainer Joachim Löw ins vorläufige WM-Aufgebot berufen. Im Trainingslager in Südtirol (23. Mai bis 7. Juni) will sich Löw „ein Bild machen und offen und ehrlich mit ihm reden: Ist es möglich, die WM zu spielen?“

Der Weltmeister ist einer von vier Torhütern im Kader. Neben seiner etatmäßigen Nummer eins nominierte Löw dessen bisherigen Stellvertreter Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona, Leverkusens Bernd Leno und Kevin Trapp (Paris St. Germain). Bis zur Nominierung seines endgültigen, 23-köpfigen Aufgebots am 4. Juni muss Löw einen Torwart streichen.

„Manuel ist als Kapitän und als wichtiger, erfahrener Spieler einer, der der Mannschaft auch auf der Bank helfen würde“, sagte Köpke, deshalb müsse man „bis zum Schluss alles versuchen“. Neuer brauche, wie vor der WM 2014 gesehen, aber „nicht so viel Spielpraxis, um wieder reinzufinden“. Im Notfall habe die Mannschaft mit ter Stegen „einen Supertorwart, der eine fantastische Saison gespielt hat“.

https://www.skysportaustria.at/dfb-pokal/heynckes-vor-pokalfinale-neuer-spielt-nicht-von-beginn-an/

Beitragsbild: Gettyimages/Quelle: SID