Fortuna Düsseldorf problemlos in Runde zwei

Fortuna Düsseldorf hat ohne große Probleme die erste Runde im DFB-Pokal überstanden. Der Zweitligist setzte sich nach leichten Anlaufschwierigkeiten mit 3:0 (1:0) beim Drittligisten Hansa Rostock durch und vermied damit eine weitere Blamage zum Cup-Auftakt wie so oft in den vergangenen Jahren. Rostock schlug sich tapfer, schied aber zum sechsten Mal in Folge in der ersten Runde aus. Marcel Sobottka (21., 57.) sowie Ihlas Bebou (62.) machten den Erfolg der Rheinländer perfekt.

Die Führung der Düsseldorfer war höchst umstritten, denn beim erste Tor von Sobottka war klar die Hand im Spiel war. Schiedsrichter Frank Willenborg aus Osnabrück hatte aber keine Absicht erkannt und den Treffer trotz heftiger Proteste der Gastgeber gegeben.

Die Hausherren erholten sich aber schnell von diesem Schock und hatten in der Folge vor 18.100 Zuschauern mehr vom Spiel. Fortunas Abwehr hielt aber dem Druck stand und hatte zudem Glück, das Torwart Michael Rensing in der 55. Minute gegen Marcel Ziemer den Ausgleich verhinderte. Wiederum Sobottka und Bebou zerstreuten wenig später die letzten Zweifel bei den Gästen am Weiterkommen.

Beste Rostocker waren Ziemer und Michael Gardawski, bei der Fortuna gefielen besonders Sobottka und Axel Bellinghausen.

SID jz