Dominik Thalhammer über den Sieg: „Wir konnten den positiven Trend fortsetzen und den müssen wir weiterverfolgen“

  • Reinhold Ranftl: „Sturm hat ihre große Chance auf die Führung nicht genutzt.“
  • Johannes Eggestein: „Wir sind gut über die erste Pressing-Linie von Sturm gekommen und dann haben sich gute Räume ergeben.“
  • Christian Ilzer: „Wir hätten einen Führungstreffer gebraucht.“
  • Alfred Tatar: „Der LASK orientiert sich schwer nach oben.“

LASK gewinnt gegen SK Puntigamer Sturm Graz mit 2:0. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

LASK – SK Puntigamer Sturm Graz 2:0 (1:0)

Schiedsrichter: Harald Lechner

Dominik Thalhammer (Trainer LASK)
…über den heutigen Sieg: „Es gibt viele Dinge, die wir noch verbessern können. Alles in allem war es ein verdienter Sieg. Wir waren die aktivere Mannschaft, wir haben mehr probiert. Am Ende des Tages haben wir verdient gewonnen.“

…was heute gepasst hat: „Wir haben die langen Bälle von Sturm sehr gut verteidigt und kontrolliert. In einigen Phasen haben wir gute Konter Aktionen zu Ende gespielt. Von da her überwiegt das Positive. Aber wir müssen uns in einigen Bereichen noch verbessern.“

…was der Heimsieg bedeutet: „Wenn viele Leute darüber reden, dann glaubt man es fast selber. Es war wichtig, dass wir heute hier gewonnen haben.“

…was der Sieg für die Tabelle bedeutet: „Der dritte Platz gibt uns Kraft. Wir konnten den positiven Trend fortsetzen und den müssen wir weiterverfolgen.“

Husein Balic (LASK)
…über den Verlauf der Partie: „Wir haben gewusst, was auf uns zukommt. Wir haben gewusst, wir müssen die Zweikämpfe bestreiten. Sturm ist super drauf. Umso schöner, dass wir einen Arbeitssieg mitnehmen.“

…über die aktuelle Situation beim LASK: „Wir probieren unser Spiel natürlich zu verbessern. Wenn man ab und zu ein paar Rückschläge einstecken muss, dann verliert man ein wenig das Vertrauen. Aber mit dem heutigen Sieg, sind wir wieder voll dabei.“

Reinhold Ranftl (LASK)
…was ausschlaggebend war: „Sturm hat ihre große Chance auf die Führung nicht genutzt. Wir haben dann kurz vor der Pause das 1:0 gemacht und dann spielt es sich natürlich leichter. Es ist dann gut gelaufen.“

…über die Partie: „Der Trainer hat uns gut eingestellt. Wir wussten, dass die Zweikämpfe entscheidend sein werden. Es war ein Kampf. Wir haben es gut gemacht, was wir in den letzten Spielen zuhause nicht so gut gemacht haben.“

Johannes Eggestein (LASK)
…über den heutigen Sieg: „Wir hatten von hinten eine gute Spieleröffnung. Wir sind gut über die erste Pressing-Linie von Sturm gekommen und dann haben sich gute Räume ergeben. Wir konnten so den Druck gut aufrechterhalten. Es war dann nur eine Frage der Zeit, bis wir dann treffen.“

…über seinen Treffer: „Es war ein total wichtiges Tor. In der Phase hatte auch Sturm die ein oder andere gute Möglichkeit. Wir haben gut dagegengehalten. Mit dem Treffer konnten wir dann entspannter in zweite Halbzeit starten.“

…was der Sieg bedeutet: „Für uns war nicht entscheidend, ob wir Daheim oder Auswärts spielen. Für uns war entscheidend, dass wir die letzten zwei Heimspiele verloren haben und endlich wieder gewinnen wollten.“

Siegmund Gruber (Präsident LASK)
…auf die Frage, ob die neue Arena teurer wird als gedacht: „Sie können mir glauben, wenn ich sage, Leistung ist für uns eine ganz wichtige Geschichte. Nicht nur Leistung, sondern auch leistbar. Genau, das wird unser Stadion auch sein.“

…ob das Stadium im Rahmen von 60 -70 Mio Euro sein wird: „Es wird ganz genau dort drinnen sein. Wenn wir ein medizinisches Zentrum noch dazu bauen, was zusätzliche Kosten bringt, dann gehört es hinten nach noch finanziert, aber so, dass ein zusätzlicher Income für den Verein noch mithinein kommt. Unabhängig davon, sind die Beträge, die hier genannt werden, fern von jeglicher Realität.“

…warum es intern so einen Wirbel um das Projekt gab: „Das müssen sie die Leute fragen, die diesen Brief verfasst haben. Wir werden im Kostenrahmen bleiben und wenn es mehr Kosten werden, müssen wir es hinten nachfinanzieren, sodass es auch einen Ertrag gibt.“

Christian Ilzer (Trainer Sturm Graz)
…über den Neuzugang Kelvin Yeaboah: „Kelvin braucht nur auf der Schiene zu bleiben, die er hier vor ein paar Wochen gelegt hat.“

…über die heutige Niederlage: „In der zweiten Halbzeit war es fußballerisch zu dünn. Da haben uns die konkreten Torchancen gefehlt. Wir hatten drei Topchancen für das 1:0. Defensiv haben wir so gut wie nichts zugelassen, bis auf die Situation vor der Pause. Wir hätten einen Führungstreffer gebraucht.“

…was bei Sturm gefehlt hat: „Es war Intensitätsspiel. Man muss beim LASK in der Offensive den Gernot Trauner dominieren. In der ersten Halbzeit ist es uns Phasenweise geglückt. Aber richtig gefährden konnten wir den LASK nicht.“

Niklas Geyrhofer (Sturm Graz)
…über die Niederlage: „Das Tor vor der Halbzeit war bitter. Wir hatten aber in der ersten Halbzeit auch die Chance auf den Führungstreffer, haben hinten nichts zugelassen und dann in der zweiten Halbzeit, immer wieder in den Konter gelaufen. Dann haben wir leider das Spiel verloren.“

…über die Partie: „Sehr physisch, sehr körperbetont, viele Zweikämpfe und viele Kopfballduelle. So ein Spiel ist schon sehr anstrengend. Ich bin froh, dass ich wieder gespielt habe.“

…über seine Rolle in der Mannschaft: „Ich muss einfach abwarten und im Training Gas geben, und dann wird das schon wieder.“

Jakob Jantscher (Sturm Graz)
…über seine Verletzung: „Wir haben alles versucht, dass ich heute noch spielen kann. Aber es hat sich die Wunde entzündet und deswegen konnte ich heute nicht spielen. Ich hoffe, es geht schnell wiederweg.“

…über Kelvin Yeboah: „Er hat sich super in die Mannschaft integriert. Er ist ein sehr junger und schneller Spieler. Er hat irrsinnige Qualität und ich hoffe, dass der Junge bei uns einschlägt. Ich glaube er ist genau, der Spieler, der uns vorne gefehlt hat.“

Alfred Tatar (Sky Experte)
…über den Sieg von LASK: „Der LASK orientiert sich schwer nach oben.“

Walter Kogler (Sky Experte)
…über die heutige Partie: „Es war ein wichtiger Sieg für den LASK. Sie mussten endlich mal wieder Zuhause gewinnen. Das wichtigste war für den LASK, den Trend nach oben fortzusetzen.“