FK Austria Wien verpflichtet ersten eSportler

David Klapil spielt professionell FIFA 18 und soll die Veilchen bei der ersten Auflage der eBundesliga zum Titel führen. „Ich bin schon von klein auf ein Austrianer, habe das vom Elternhaus übernommen. Deshalb musste ich auch überhaupt nicht überlegen, als sich diese tolle Chance ergeben hat.“

Das Thema eSports gewinnt international immer mehr an Stellenwert. In Österreich findet in diesem Herbst die erste Auflage der eBundesliga statt, bei der für jeden Bundesliga-Verein vier Spieler im großen Finale um den Titel kämpfen. Alle Informationen zum Qualifikationsmodus, der bereits am 14.10. startet, sind hier zusammengefasst.

https://www.skysportaustria.at/ebundesliga/ebundesliga-so-funktionierts/

Die Austria hat nun mit David Klapil einen professionellen eSportler verpflichtet, der für die Veilchen bei nationalen und internationalen FIFA-Turnieren am virtuellen Rasen auf Torjagd geht. Die erste große Herausforderung in diesem Herbst ist die eBundesliga.

eBundesliga

Zunächst muss sich „DaaveKL“ wie jedes andere Veilchen, das sich für den FK Austria Wien anmeldet, bei der Online-Qualifikation und in der Folge beim Klub-Event gegen Hobby-Spieler durchsetzen, um sich für den Vier-Mann-Kader der Austria beim Finale der eBundesliga zu qualifizieren. „Mein Ziel ist es, die eBundesliga zu gewinnen. Wir haben viele gute FIFA-Spieler in Österreich, deshalb wird das sicher nicht einfach.“

Der größte Vorteil im Kräftemessen mit sehr guten Hobby-Spielern sei die Erfahrung. David Klapil holte in der Vergangenheit schon einige Turniersiege, gewann das ESL GAMESCOM FIFA Turnier 2017 und verteidigte den Titel beim Motor Lublin Event in Polen.

Andres Torres, eSportler von RB Salzburg, kennt der violette Neuzugang persönlich: „Andres ist ein Freund von mir. Ich bin überzeugt davon, dass da eine Rivalität am virtuellen Rasen entstehen wird.“ Gespielt wird bei der eBundesliga bekanntlich mit dem neuen FIFA 18, das Training läuft beim 24-Jährigen schon auf Hochtouren: „Ich spiele momentan täglich zwölf bis 14 Stunden FIFA.“

Die Austria startet mit David und bereits jetzt mehr als 700 weiteren registrierten Austrianern in ein neues spannendes Kapitel.