Black Wings dank Schützenhilfe von Znojmo in den Playoffs

Der EHC Liwest Black Wings Linz hat sich am drittletzten Spieltag der Qualification Round als achtes Team für die Playoffs in der Erste Bank Eishockey Liga qualifiziert. Trotz der klaren 1:5-Niederlage beim HC Innsbruck „Die Haie“ profitierten die Oberösterreicher vom klaren Sieg des HC Orli Znojmo bei den Dornbirn Bulldogs. Die Tiroler lagen schon rund zur Hälfte des Spiels entscheidend voran. Andrew Yogan verbuchte zwei Tore und einen Assist.

Die Black Wings kontrollierten bei numerischer Gleichheit auch über weite Strecken des ersten Abschnitts Spielgerät und Gegner, doch die Haie-Abwehr ließ nur wenige richtig gute Torchancen zu. Die Gäste verabsäumten es ihre Aktionen mit Nachdruck auszuspielen, Rene Swette im Tor musste dennoch glänzen. Auf der Gegenseite zeigten sich die Haie hingegen eiskalt. Nachdem ein Treffer von Sacha Guimond aberkannt wurde, stellte Andrew Yogan im Powerplay auf 1:0 für die Tiroler. Die Hausherren legten dann im zweiten Powerplay auch folgerichtig den zweiten Treffer nach – Nick Ross hämmerte die Scheibe in die Maschen. Mit dem 2:0 ging es dann in die erste Pause.

Der Blitzstart im zweiten Abschnitt war dann ebenfalls den Haien vorbehalten, Andrew Yogan schlenzte in Minute 21 die Scheibe herrlich in den Winkel. Die Tiroler blieben dann auch in der Folge am Drücker, Lammers, Yogan und Boivin ließen aber gute Möglichkeiten aus. Die Powerplaystärke an diesem Abend sollte den Haien dann einen weiteren Treffer bescheren, Michael Boivin setzte die Scheibe in die kurze Ecke. Sam Antonitsch schob nur wenige Augenblicke später zum 5:0 ein.

In der 41. Minute durften dann auch die Gäste zum ersten Mal jubeln, Umicevic lupfte die Scheibe zum 1:5 ins Netz. Spannung kam in diesem Spiel keine mehr auf: die Haie spielten in der Folge weiter konzentriert und feierten am Ende einen deutlichen 5:1-Heimerfolg gegen Linz.

https://www.skysportaustria.at/eishockey-at/capitals-feiern-achten-sieg-in-der-pick-round/

Beitragsbild: GEPA

Quelle: www.erstebankliga.at