Bulldogs feiern dritten Sieg in Folge

Im letzten Spiel vor Weihnachten feierten die Dornbirn Bulldogs einen 3:1-Erfolg gegen den EC Panaceo VSV. Die Vorarlberger blieben in ihren ungewohnt roten Weihnachtsdressen, die für die ORF-Spendenaktion Licht ins Dunkel versteigert wurden, ungeschlagen. Für die Bulldogs war es der dritte Sieg in Folge, sogar der vierte am Stück gegen die Kärntner.

Mit Rückenwind aus den letzten beiden Partien traten die Villacher Adler zum vierten Adventsonntag die Reise ins Ländle an. Die Kärntner gewannen zuletzt auswärts in Znojmo und zu Hause nach Penaltyschießen gegen Salzburg. Mehr vom Spiel hatten im ersten Abschnitt jedoch die Hausherren. Die Bulldogs gingen bereits in der zweiten Spielminute durch Stefan Häußle (2.) in Führung. Geburtstagskind Dan Bakala im Villacher Gehäuse konnte einen Blueliner von Reid McNeill nicht entschärfen, Häußle verwertete den Rebound.

Trotz spielerischer Überlegenheit der Bulldogs kam Villach noch vor der Pause zum Ausgleich. Blaine Down (17.) drückte den Puck zum 1:1 über die Linie. Dornbirn korrigierte diesen Fehler im Mittelabschnitt und stellte die Führung wieder her. Während beide Mannschaften einen fliegenden Wechsel vornahmen, servierte DEC-Kapitän Magnan den Puck zu Scott Timmins, der vor dem Angriffsdrittel Stellung bezog. Die heraneilenden Villach-Verteidiger konnten gegen den Querpass zu Brodie Reid (24.) und dessen eiskalten Abschluss nichts mehr unternehmen – 2:1 für Dornbirn.

Da unter anderem Jerome Leduc mit einem Alleingang erfolglos blieb, erlebten die 2.830 Eishockeyfans im Messestadion eine spannende Schlussphase. Brodie Dupont (44.) fälschte einen Schuss von Brodie Reid unhaltbar zum 3:1 in die Maschen. Daraufhin stemmten sich die Villacher mit aller Kraft gegen die Auswärtsniederlage, konnten sich jedoch einfach keine Top-Chancen erspielen. Entweder waren die Versuche zu harmlos oder Rasmus Rinne, der in den letzten 180 Spielminuten nur drei Treffer kassierte, war zur Stelle.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 30:
So, 23.12.2018: Dornbirn Bulldogs vs. EC Panaceo VSV 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
Referees: KELLNER, STERNAT, Bärnthaler, Schauer; 2.830 Zuschauer
Tore Dornbirn: 1:0 Häußle (2.), 2:1 Reid (24.), 3:1 Dupont (44.)
Tor Villach: 1:1 Maxa (17.)

Beitragsbild/Quelle: erstebankliga.at