Capitals-Coach Aubin: „Es ist immer schön das erste Spiel der Saison zu gewinnen“

  • Capitals-Präsident Schmid: „Wir sind für viele in Österreich ein Vorbild“
  • Linz-Manager Perthaler: „Das Halbfinale ist schon fad“
  • Sky Experte Nasheim: „Wien war ganz klar das stärkere Team heute Abend“

Die Vienna Capitals gewinnen mit 4:3 in Overtime gegen den EC Black Wings Linz. Alle Stimmen zum Auftakt der EBEL Saison 2016/17 bei Sky Sport Austria.

Spielbericht + Highlights

 

():

…über die kommende Saison in Wien: „Das vergangene Jahr in Villach war für mich sehr solide, jetzt habe ich die neue Herausforderung bei den Capitals angenommen, ein Team, mit dem man Meister werden kann und vielleicht kann ich auch wieder einer der besten Goalies der Liga werden.“

…über das Spiel: „Linz ist auch ein Team, das das Tempo bestimmen kann, in den ersten zwei Dritteln war das Spiel ein bisschen langsam, fast ein bisschen wie erwartet zum Saisonstart. Wir sind dann gut reingekommen, dann war es auch ein gutes Spiel. Man muss die Punkte mitnehmen, wenn man sie bekommt, Linz wird sicher wieder ein starkes Team sein diese Saison. Siege gegen Linz in der Overtime geben einfach auch Kraft.“

…über seine Leistung: „Meine Erwartungen sind natürlich größer, das war heute sicherlich nicht mein bester Tag. Ich kann sicher besser spielen.“

 

():

…über seine Verletzung: „Zuerst habe ich den Bruch gar nicht gespürt, ich habe noch zwei Wochen mittrainiert, aber dann ging es nicht mehr und ich bin zum Doktor gegangen. In sechs Wochen insgesamt bin ich wieder zurück, jetzt mache ich halt das, was geht.“

 

():

…über das Spiel: „Es wäre natürlich gut gewesen, wenn wir den Sieg schon in der regulären Spielzeit eingefahren hätten, dann hätten wir jetzt einen Punkt mehr gemacht, aber Punkte sind Punkte. Es war natürlich schwierig nach diesem Start, aber so etwas passiert, im zweiten Drittel waren wir dann besser und im dritten Drittel waren wir wirklich gut.“

 

():

…über das Spiel: „Die Hauptsache ist, dass wir heute noch gewonnen haben und Punkte eingefahren haben. Der Start war gar nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben, ich bin mir nicht sicher, was da los war, ob wir nervös waren. Wir waren schwer in den Beinen und haben nicht so agil gewirkt, aber mit der Zeit haben wir uns gefangen und im letzten Drittel konnte ich gut aufspielen, weil meine Mitspieler mich gefunden haben und wir uns auf das konzentriert haben, was wir gut können.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Das war eines dieser Spiele, wo man gemerkt hat, dass wir zu Beginn nervös sind, es ist überhaupt nicht so gelaufen, wie wir es wollen. Aber dann sind wir zurückgekommen, haben Struktur bewiesen und wir sind glücklich mit den zwei Punkten. Wir wollten stark aus der Kabine kommen, letztendlich zählt das Endresultat, aber natürlich müssen wir 60 Minuten Eishockey spielen. Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Sieg, es ist immer schön das erste Spiel der Saison zu gewinnen und darauf gilt es jetzt aufzubauen.“

…über sein Team: „Wir hatten ein gutes Camp im Sommer, natürlich braucht es Zeit, bis wir richtig zusammenwachsen, wir sind viele neue Spieler, das Trainerteam ist neu. Die Spieler sind bisher sehr aufmerksam, jetzt geht es von Training und Training zur Sache und dann heißt es bereit zu sein für nächste Woche.“

…über Lamoureux: „Jeder in der Eishockeywelt weiß, dass der Keeper eine ganz wichtige Position ist und wir haben zwei sehr professionelle Torhüter, die sich auch gegenseitig pushen. Aber es ist auch unser Job ihnen das Leben so einfach wie möglich zu machen, heute haben wir ein bisschen zu viel für meinen Geschmack zugelassen, aber ich bin trotzdem stolz auf die Mannschaft.“

 

(Präsident ):

…über Aubin: „Mir gefällt seine Handschrift bisher sehr gut und vor allem, dass er unseren Weg weiter unterstützt und fortführt, dass wir viele junge Spieler an die Kampfmannschaft heranführen. Wir gehen davon aus, dass wir jetzt eine gute Mischung haben, er hat auch einen Zweijahresvertrag bekommen, sonst machen wir immer nur Verträge über ein Jahr. Wir haben mit ihm ausführlich gesprochen, wir haben eine hohe Übereinstimmung in den Zielen gehabt und wir wollten auch zeigen, dass wir den Mut haben längerfristig einen Vertrag zu machen.“

…über die Kritik an der Nationalmannschaft: „Was mich daran gestört hat ist die Kritik an der Liga, die Liga macht gute Jugendarbeit, viele Vereine, nicht nur wir. Wir sind heute für viele in Österreich Vorbild, wie wir die jungen Spieler an die Kampfmannschaft heranführen, wir haben eine Akademie und wir gehen diesen Weg ganz entschlossen weiter. Ich bin fest überzeugt, dass die Kosten ein Investment in die Zukunft sind.“

…über die Ansetzung der Partie: „Es kann nicht sein, dass man ein Auftaktspiel in Wien ansetzt, wenn Rapid spielt, Austria spielt und Salzburg spielt, dann müssen wir schon mit der Ligaführung ein intensives Gespräch führen. Das werde ich morgen machen.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben eigentlich einen guten Start gehabt, aber die Capitals haben nie aufgegeben. Wir müssen noch schauen, dass wir uns finden, wir haben ganz ok gespielt, aber wir sind noch am Anfang der Saison und es gibt noch einige Dinge zu verbessern. In der Defense laufen wir auch noch zu viel, wenn wir das unter Kontrolle kriegen, dann kann das der Schlüssel zum Erfolg sein.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben im letzten Drittel drei Strafen bekommen, auch im zweiten Viertel haben wir Wien bereits das Momentum und Möglichkeiten gegeben, das dritte Tor haben sie ja auch in Überzahl erzielt. Ich denke nicht, dass unser Problem eine Konzentrationsfrage war, die Tore waren auch nichts Besonderes von Wien, sie haben sich einfach zurückgekämpft in die Partie und wir haben ihnen durch die Strafen auch die Möglichkeiten gegeben. In den ersten zwei Dritteln war das Spiel etwas langsam, im dritten war es dann besser, vielleicht liegt das am Saisonstart. Beide Teams haben auch Champions League gespielt, da ist es normal, dass man langsamer ist, aber dann wurde es emotionaler.“

…über Rückkehrer Lebler: „Es war natürlich toll zu sehen, dass er heute gleich getroffen hat, in Überzahl, er ist natürlich ein Faktor in dieser Saison und es ist wichtig, dass wir auch in Überzahl treffen. Er hat sich selbst sehr viel Druck gemacht und deswegen ist es sehr wichtig für das Team, dass er heute getroffen hat.“

 

(Manager ):

…über die Unterstützung der Fans: „Wir wachsen seit Jahren und sind sehr stolz, dass wir gut arbeiten, aber dafür braucht man immer auch eine gute Mannschaft, die vorne mitspielt. Umso mehr Siege, desto voller ist die Halle.“

…über die Zusammenarbeit mit Trainer Daum bei Transfers: „Es ist so, dass wir beide Spieler ins Rennen schicken, dann sage ich oft, dass er mir nicht so gefällt, oft sagt es er, aber hin und wieder haben wir das Glück, dass wir beide einen Spieler wollen und dann holen wir ihn.“

…über die Rückkehr von Lebler: „Bei ihm arbeite ich seit über einem Jahr an seiner Rückkehr, eigentlich wollten wir ihn gar nicht weglassen und wir sind froh, dass wir ihn haben. Er muss jetzt den Druck loswerden, Gott sei Dank hat er jetzt ein Tor geschossen und in der Champions League getroffen. Je mehr Tore er schießt, desto lockerer wird er.“

…über das Saisonziel: „Wir sind seit 2012 immer ins Halbfinale gekommen und immer Dritter geworden. Natürlich wächst der Druck von den Fans und den Sponsoren, das Halbfinale ist schon fad, es wäre auch wieder mal Zeit für ein Finale.“

 

(Sky Experte):

…über Capitals-Coach Aubin: „Ich hoffe sie geben ihm eine Chance, er ist ein junger Trainer. Er hat nicht so viel Erfahrung, zwei Jahre als Co-Trainer und zwei Jahre als Head Coach in Hamburg, aber er ist ein „Player‘s Coach“ und das ist schon wichtig für die Spieler. Aber er ist auch jemand, der einen Topspieler auf die Bank setzt, wenn er nicht macht, was er will.“

…über die Titelfavoriten: „Der klare Favorit ist sicher Red Bull Salzburg, dann kommen Linz, Znojmo, Wien und danach wird es enger. Diese Vier sind sicher die Titelfavoriten.“

…über Lamoureux: „Seine Verpflichtung ist sicher ein Glücksfall für Wien. Ich habe gehört, dass er mit Salzburg gepokert hat, er dachte er geht dorthin oder zu einem Verein nach Finnland, aber auf einmal hatte er keinen Vertrag, dann hat Franz Kalla ihn sofort verpflichtet. Er ist sicher der beste Torwart der Liga, er ist wie ein Staubsauger. Wenn eine Scheibe kommt, dann bleibt sie bei ihm und dann ist es einfach für die Verteidigung von Wien.“

…über die Einsatzzeiten der Nachwuchsspieler bei Wien: „Das Problem ist, wenn es in einem Spiel oft Unterzahl und Überzahl gibt, weil der vierte Block, die jungen Spieler, das nicht spielen und dann wird es schwer ihnen Eiszeit zu geben. Aber wenn sie die Zeit kriegen, dann müssen sie auch etwas machen, das kriegen sie nicht geschenkt.“

…über das Spiel: „Wien hat das dritte Drittel dominiert, das 2:3 war ein Rückschlag, aber dann sind sie noch einmal zurückgekommen mit dem 3:3 und waren für mich ganz klar das stärkere Team heute Abend. Heute war nicht das beste Spiel, das Niveau war nicht so hoch, vielleicht auch weil es so heiß in der Halle war. Aber am Ende der Saison werden diese beiden Teams sicherlich an Red Bull Salzburg dran sein.“

…über Holzapfel: „Man darf nicht vergessen, dass er in der zweiten Runde in der NHL gedraftet wurde, er ist sicher ein talentierter Spieler. Jetzt ist er das dritte Jahr in Europa und ich glaube wir werden diese Saison oft über ihn reden.“