Caps besiegen KAC in packendem Spiel

Die Vienna Capitals haben in der Finalserie der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gegen den KAC wieder vorgelegt. Am Donnerstag gewannen die Wiener eine mit offenen Visieren geführte, mitreißende Partie zu Hause mit 3:2 (2:2, 1:0, 0:0) und gehen mit einer 2:1-Führung in der „best of seven“-Serie in das vierte Spiel am Samstag (17.00 Uhr) in Klagenfurt.

Schon das erste Drittel elektrisierte die 7.022 Zuschauer in Kagran. Patrick Peter eröffnete in der vierten Minute den Torreigen, brachte die Hausherren mit einem satten Schuss in Front. Doch der KAC antwortete prompt. Vier Minuten später war Thomas Koch in Unterzahl zur Stelle (8.), Matthew Neal erhöhte in Überzahl aus Kurzdistanz auf 2:1 für die Kärntner (14.). Die Wiener, gestärkt auch durch starke Reaktionen von Goalie Lamoureux, drückten in der Folge aufs Gas. Erst glichen die Caps dank Christopher DeSousa, der allein gelassen mit dem Rücken zum Tor stehend traf, aus und verzeichneten noch einen Lattenschuss durch Sondre Olden (19.).

Der zweite Abschnitt hielt neuerlich eine Fülle an schnellen, guten Offensivaktionen bereit, wenn auch nur ein Tor. In der 29. Minute krönte die Truppe von Trainer Dave Cameron ihre Bemühungen mit der neuerlichen Führung: Clemens Unterweger fälschte bedrängt von Philipp Lakos eine Hereingabe Emilio Romigs ins eigene Tor ab (29.). Eine doppelte Überzahl blieb aus Sicht des KAC folgenlos. Die Kärntner fanden danach neuerliche Ausgleichsmöglichkeiten vor, ehe die Schlussphase des Mitteldrittels wieder den Gastgebern gehörte.

Die drückten auch nach Ende der letzten Pause ordentlich aufs Tempo. Weil aber Kelsey Tessier, Patrick Mullen, Taylor Vause und Riley Holzapfel, Letzterer gleich dreimal, entweder an Goalie Lars Haugen, sich selbst oder der Stange scheiterten, blieb es bis zum Schluss spannend. Denn der KAC tauchte zwar nur selten vor dem gegnerischen Tor auf, hatte durch Patrick Harand aber eine Topchance, die Lamoureux vereitelte (55.). Im Finish war der Wiener Schlussmann weitere zweimal gefordert und hielt den Sieg letztlich fest.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Die @viennacapitals2001 feiern einen 3:2-Heimsieg über die @rotjacken und stellen in der Finalserie auf 2:1! #SkyEBEL #EBEL #Ergebnis #Finale #Finalserie #VICKAC

Ein Beitrag geteilt von Sky Sport Austria (@skysportaustria) am

Die Tore im Video

Peter bringt die Caps in Führung

Der Ausgleich durch Koch

Neal mit der erstmaligen KAC-Führung

DeSousa stellt auf 2:2

Romig trifft zur erneuten Capitals-Führung

Die Stimmen zum Spiel

KAC-Verteidiger Clemens Unterweger

Capitals-Spieler Riley Holzapfel

Beitragsbild: GEPA