Caps zwingen HCB im Shootout in die Knie

Eine sehr abwechslungsreiche Partie, in der die Führung mehrmals wechselte, bekamen die Fans am Freitag im Eissportzentrum Kagran zu sehen. Am Ende setzten sich die UPC Vienna Capitals gegen den HCB Südtirol Alperia 4:3 durch. Zum umjubelten Helden wurde Riley Holzapfel, der schon in der regulären Spielzeit einen Treffer erzielte und den entscheidenden Penalty versenkte.

Die Gäste aus Südtirol, mit Marcel Melichercik im Tor und Marc-Olivier Vallerand zurück im Lineup, erwischten den besseren Start. Nach neun Minuten sorgte Brodie Reid für die verdiente Gäste-Führung, danach übernahmen aber die Caps das Kommando. Mit einem Torerfolg sollte es im ersten Abschnitt trotz guter Chancen aber nicht klappen. Die beste Gelegenheit vergab Ferland, der den Abpraller nach McKiernan-Schuss nicht verwerten konnte.

Im zweiten Abschnitt begannen die Gäste wieder stärker, eine der größten Chancen vergab aber Taylor Vause in Unterzahl. Nach zwei Strafen gegen Insam und Seymour innerhalb von nur 17 Sekunden, nutzten die Wiener die doppelte Überlegenheit: Riley Holzapfel traf zum Ausgleich und wenige Minuten später drehte Andreas Nödl sogar die Partie. Die Antwort der Füchse folgte prompt als Jesse Root (38.) auf 2:2 stellte.

Ein gefährlicher Schuss von Jamie Fraser eröffnete das dritte Drittel. Die Wiener hatten nun wieder die Oberhand, trafen aber auch im Powerplay nicht. So kam es, dass Root elf Minuten vor dem Ende die Gäste erneut in Führung brachte. Diese hielt auch bis zur 58. Minute als Fraser sein Visier genauer stellte und die Verlängerung erzwang. Nach einer torlosen Overtime traf Holzapfel als Einziger im Shootout, während JP Lamoureux alle Versuche der Südtiroler parierte.

Erste Bank Eishockey Liga, 3. Runde:
Fr, 23.09.2016: UPC Vienna Capitals – HCB Südtirol Alperia 4:3 n.P. (0:1, 2:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Referees: BABIC, TRILAR, Angerer, Kaspar; Zuschauer: 2.950
Tore Capitals: Holzapfel (31./pp2, 67./entsch. Penalty), Nödl (36.), Fraser (58.)
Tore Südtirol: Reid (10.), Root (38./pp, 49.)

Beitragsbild: GEPA