EBEL-Testspiele: VSV weiter ungeschlagen – Niederlagen für Bulldogs und Haie

Drei Teams der Erste Bank Eishockey Liga machten am Sonntag den Abschluss eines actionreichen Testspielwochenendes. Während der EC VSV mit dem 2:0 Rückspielsieg gegen den SC Riessersee in der Vorbereitung weiter ungeschlagen bleibt, mussten sich die Innsbrucker Haie zum ersten Mal in der preseason geschlagen geben. Im Rückspiel gegen Bietigheim setzte es eine deutliche 0:5-Schlappe. Auch der Dornbirner Eishockey Club zog gegen den deutschen Erstligisten Schwenninger Wild Wings mit 1:5 den Kürzeren.

Dornbirn unterliegt deutschem Erstligisten

Auswärts unterlag der Dornbirner Eishockey Club in einem Testspiel dem Deutschen Erstligisten Schwenninger Wild Wings mit 1:5. Mit dem Niveau der Deutschen Eishockey Liga konnten die personell noch arg geschwächten Bulldogs nicht mithalten. Der 20-jährige Thomas Stroj im Tor der Vorarlberger machte zwar keine schlechte Figur, seine Mauer war jedoch bereits nach weniger als zwei Minuten gebrochen. Vor allem im Powerplay zeigten sich die Wild Wings eine Nummer zu groß und stellten die Spieluhr durch Treffer von Bender und Goc schnell auf 2:0. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss durch D’Alvise legten die Hausherren noch einen Gang zu und zogen auf 5:1 davon.

Bietigheim gelingt Revanche gegen Haie

Die Innsbrucker Haie mussten sich nach vier Testspiel-Siegen in Serie zum ersten Mal geschlagen geben. Im Rückspiel gegen Bietigheim setzte es eine deutliche 0:5-Schlappe. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Vor allem die Kleinigkeiten machen wir in vielen Situationen noch nicht richtig konsequent.“ Trotz vier Siegen in den ersten vier Testspielen wusste Haie-Trainer Rob Pallin ganz genau um das Leistungsvermögen seiner Truppe zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung. Und im Rückspiel gegen Bietigheim wurden diese Kleinigkeiten auch augenscheinlich. Die Haie starteten mit Backup Manuel Litterbach und Austin Smith – Premiere im Dress der Haie – gut in die Partie, hatten durch Verteidiger Kudroc auch die erste Topmöglichkeit. Die Gäste aus Bietigheim wurden im Konter einige Male gefährlich, Manuel Litterbach vereitelte die Vorstöße aber zunächst erfolgreich. Die 1:0- Führung blieb aber dennoch den Deutschen vorbehalten. Im Powerplay feierten die Deutschen das erste Erfolgserlebnis. Nun riss der Faden bei den Haien. Die Tiroler taten sich im Spielaufbau richtig schwer und ließen den nötigen Nachdruck vor dem Tor vermissen. So legten die Gäste im zweiten Drittel, erneut im Powerplay, den zweiten Treffer nach. Die Haie hatten in dieser Phase dennoch einige Möglichkeiten, der letzte Pass oder der platzierte Schuss blieb aber aus. Und so wurde es im letzten Spielabschnitt sogar richtig deutlich. Drei weitere Treffer der Steelers besiegelten die bittere 0:5-Niederlage. Die Siegesserie der Tiroler endete nun nach vier Erfolgen en suite.

VSV in preseason weiter ungeschlagen

Nachdem der VSV das letzte Testspiel mit 3:1 gegen den SC Riessersee in Villach gewonnen hat, konnten die Villacher auch das Rückspiel mit 2:0 für sich entscheiden. Im ersten Drittel bringt Eric Hunter seine Adler nach einem Pass von Benjamin Lanzinger, in Führung. Der zweite Abschnitt blieb torlos, somit startete das letzte Drittel mit einem 1:0 Vorsprung für den EC VSV. In der Schlussphase gelang Patrick Platzer, nach Vorlage von Benjamin Petrik, durch ein empty-net Tor die Entscheidung. Der EC VSV gewinnt auch das vierte Testspiel, der SC Riessersee musste sich vor eigenem Publikum mit 0:2 geschlagen geben.

Schwenninger Wild Wings (DEL) – Dornbirner Eishockey Club 5:1 (2:0, 2:1, 1:0)
Tor Dornbirn: 2:1 D’Alvise (28./pp)

HC TWK Innsbruck – Bietigheim Steelers 0:5 (0:1, 0:1, 0:3)

SC Riessersee – EC VSV 0:2 (0:1,0:0, 0:1)
Tore VSV: Hunter, Platzer

 

Text: erstebankliga.at

Artikelbild: GEPA